Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Spinnennetz IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Joseph Roth: Das Spinnennetz
Jetzt bestellen bei amazon.de! Theodor Lohse braucht die Sicherheit, die eine militärische Organisation bieten kann. Gut aufgehoben gefühlt hat er sich nur als Soldat im ersten Weltkrieg. Das richtige Leben, das zivile Leben, macht ihm Angst, weil er sich auf seine Menschenkenntnis verlassen und seine Mitmenschen einschätzen muß. Das schwarz und weiß von Freund und Feind fehlt ihm, deswegen sucht er sich sein eigenes Feindbild und findet es in mehrern Juden seiner Umgebung. In dieser Situation wird er von einer rechtsradikalen Organisation angeworben und verstrickt sich mehr und mehr darin, bis er sich aus dem Spinnennetz schließlich nicht mehr befreien kann.

Der Roman ist bereits Anfang der 20er Jahre erschienen und wirkt im Rückblick fast prophetisch. Er zeigt aber auch, wie sehr aus dem Leben gerissen Lohse aus dem ersten Weltkrieg zurückkehrt und wie er sich derart in den Judenhaß hineinsteigert und mehr und mehr auf die rechte Seite abrutscht.

Es ist kein einfacher Text, der hier vertont wurde. Ulrich Matthes liest ihn hervorragend, aber man muß dranbleiben. Kein Hörbuch für nebenbei, sondern eines von denen, mit denen man sich am besten bei Kerzenlicht auf die Couch legt.


Joseph Roth: Das Spinnennetz.
Diogenes, März 2009.
CD, 24,90 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Spinnennetz von Joseph Roth jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.