Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Botschafter IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Bragi Olafsson: Der Botschafter
Jetzt bestellen bei amazon.de! Gepflegte Langeweile ist das, was den Leser des Romans "Der Botschafter" von Bragi Olafsson auf mindestens 340 von 365 Seiten erwartet. Wann geht's los?, fragt man sich ständig, doch es geht nie richtig los. Wir begleiten einen isländischen Lyriker auf seiner Reise zu einem Lyrikfestival in Litauen, bei dem er nie richtig ankommt. Der Mann ist durch und durch unsympathisch: Seine Gedichte hat er bloß abgeschrieben, er stänkert permanent am Service in den litauischen Hotels herum, verheimlicht, dass er im Brotjob Hausmeister ist, klaut einen Mantel, säuft viel zu viel und hält Verabredungen nicht ein. Auf der Positiv-Seite hat er im Grunde nichts zu bieten. Was sollte uns an diesem Menschen interessieren? Eine zufriedenstellende Antwort auf diese Frage ist mir nicht eingefallen.

Am Ende verliebt er sich in eine ebenso trinkfeste weißrussische Lyrikerin (und sie sich in ihn), der er schließlich nach Minsk folgt. Diese Liebesgeschichte hätte das einzig Interessante an diesem Buch werden können, doch bleibt sie seltsam konturlos und spielt sich auch nur auf wenigen Seiten ab. Sie wird lediglich behauptet, nicht aber für den Leser nachvollziehbar gemacht. Eine vertane Chance.

Autor Bragi Olaffsson wurde 1962 in Reykjavik geborern und war Bassist der isländischen Rockband "Sugarcubes", die von Björk gegründet wurde. Er hat bereits mehrere Bücher geschrieben, und einige davon wurden auch ins Deutsche übersetzt: "Ruhetage" und "Die Haustiere" zum Beispiel - sein neuestes Werk kann nicht überzeugen.

Bragi Olafsson: Der Botschafter.
S. Fischer, Mai 2009.
365 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Botschafter von Bragi Olafsson jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.