Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Welt am Abgrund IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Andreas Zwengel: Die Welt am Abgrund
Jetzt bestellen bei amazon.de! China um 1900. Immer grössere Teile des chinesischen Kaiserreichs werden von den Europäischen Kolonialmächten besetzt. Es gilt, die Reichtümer Asiens für die mächtigen Nationen zu erschliessen, das alt-ehrwürdige, technisch aber hoffnungslos veraltete Reich auszubeuten.

Auch das Deutsche Reich beteiligt sich an diesen Plänen. In Tsingtau sorgen Deutsche Ingenieure dafür, dass Strassen und prächtige Häuser gebaut werden, eine Eisenbahn ist in Planung.
Anton Slabon, ein erfolgloser Vermessungsingenieur aus Berlin und seine Familie zieht es ins ferne China. Hier, weitab vom Reich, in dem nur derjenige Karriere machen kann, der einen entsprechenden Stammbaum vorweist, hofft er mit seinem Können und Fleiß punkten zu können. Während er sich die Karriereleiter hinaufarbeitet, kümmert sich eine Zugehfrau um seine kleine Tochter. Kurz bevor der Boxeraufstand den Grossmachtplänen der Europäer erstmals einen Schuss vor den Bug setzt, wird die Familie Slabons ermordet, das übersinnlich begabte Kind entführt.
Die Spur führt ins Deutsche Reich. Hier, in Frankfurt am Main wird das Kind von einer unbekannten Gruppe skrupelloser Männer untersucht.

Während rekrutiert Geheimrat von Holstein vom Auswärtigen Amt mit Walter Seyferd, einen frustrierten Ex-Polizisten, um in Berlin den überall in Europa unter der Erde, in Bergwerksstollen wie U-Bahnschächten auftauchenden mysteriösen Zeichen nachzugehen. Der kauzige Ermittler Seyferd und der ihm zur Seite gestellte Professor Piscator kommen einem alten, wohlgehüteten Geheimnis auf die Spur. In den Stollen unter der Reichshauptstadt stossen sie auf einen Albino, der fliessend Burgundisch, eine Sprache, die seit Jahrhunderten ausgestorben ist, spricht. Das Zeichen an den Wänden entpuppt sich als Karte, ein weiterer Hinweis auf alte burgundische Wurzeln. Doch wie hängt dies alles zusammen, wie passen das übersinnliche begabte Kind und eine Geheimsekte ins Bild und was nur verbirgt sich tief in der ewigen Nacht unter den Europäischen Reichen ....?

Letztes Jahr schrieb das Onlineportal Geisterspiegel in Zusammenarbeit mit dem Persimplex Verlag einen Romanwettbewerb aus. Vorliegendes Werk errang damals den Siegerlorbeer, und wurde mit einer hochwertigen Hardcoverausgabe geedelt.

Kommen wir zunächst zum Buch selbst. Der Druck ist sauber, das Schriftbild gefällig, die Bindung sorgfältig, so dass der Leser hier einen adäquate Gegenwert für sein Salair erhält.

Inhaltlich hat mich das Buch überrascht. Die noch unbekannte Autor erzählt stilistische solide und inhaltlich packend eine herrlich überdrehte Steampunk-Story die endlich einmal nicht im viktorianischen England angesiedelt ist, sondern sich heimischer Orte und Figuren bedient.

Ich habe es schon oft bemängelt, dass Deutsche Autoren markante historische Aufhänger wie etwa die Hanse, den Deutschen Orden oder die Fugger ignorieren, und statt dessen immer wieder ihre Handlungen an die Themse verlegen.
Zwengel zeigt auf, dass auch unsere Gegend und Geschichte interessante Anknüpfungspunkte bietet. Einmal abgesehen von Kai Meyer und Michael Kirchschläger, der mit seinen Graco Romanen bei Festa hier ein einsamer Rufer in dunklem Wald ist, wagt sich bislang kein phantastischer Autor an die Wilhelminische Ära heran. Dabei sind Geheimräte und kaiserliche Inspektoren, Kolonialismus und Bismarck'sche Intrigen doch durchaus faszinierend und würden Anknüpfungspunkte genug bieten.

Andreas Zwengel nutzt eben diese Aufhänger für seine Handlung. Geschickt lässt er hierbei sein Wissen um die damaligen Lebensumstände in die Handlung einfliessen, zeigt uns das Bild eines ganz anderen Deutschlands, als wir es gemeinhin kennen. Zwar ordnet auch er Vieles seiner Handlung unter, doch die Faszination, die die Beschreibung des Lebens zur damaligen Zeit auf mich ausgeübt hat, ist nicht zu vernachlässigen.
In diese uns fremde und unbekannte Welt baut er dann seinen Plot um ein unterirdisches Reich und dessen Bewohner auf. Mit detektivischen Gespür eilen wir von Nord nach Süd, von Berlin über Frankfurt, München bis an den Bodensee.
Dabei fährt der Autor auf, was im Steampunk gut und geschätzt ist. So verfolgen mit unseren Ermittlern an Bord eines Luftschiffes aus Zeppelin'scher Fertigung einen Land-Wasserleviatan, dürfen Bill Cody und seine Wildwest- Show auftreten sehen und uns gemeinsam mit unserer Expedition auf Verne 'schen Spuren ins Erdinnere begeben. Attentäter tauchen auf, der oberste Stock einen Luxushotels fliegt in die Luft, die Handlung verwöhnt den Leser mit unvorhersehbaren Wendungen und immer neuen Ideen.

Letzteres ist dann auch ein kleiner Kritikpunkt. Der Autor hat fast zu viel in seinen Roman hineingepackt. Die unterschiedlichsten Gruppierungen treten auf, deren Motivation lange unklar bleibt. Auch den eigentlichen Grund, warum sich die Familien ins Erdinnere zurückzogen und dort ihr Reich gründeten bleibt ein wenig diffus. Ansonsten hat Zwergel einen herrlichen Genremix vorgelegt, der neben seiner mehr als abwechslungsreichen Suche nach der Aufklärung der Rätsel mit markanten Figuren und geschichtlichen Orten punktet.

Andreas Zwengel: Die Welt am Abgrund.
Persimplex, Juni 2009.
243 Seiten, Hardcover, 19,90 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Welt am Abgrund von Andreas Zwengel jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.