Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Daisy Sisters IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Henning Mankell: Daisy Sisters
Jetzt bestellen bei amazon.de! Von Henning Mankells Kommissar Wallander hat man lange nichts mehr gehört und gelesen. Nach seinem Abstecher nach China im Olympia-Jahr, durchstreift der 61-jährige Bestseller-Autor in seinem neuen Roman nun wieder sein Heimatland Schweden.

Mit „Daisy Sisters“ hat Mankell einen großes Gesellschafts- und Generationen-Panorama über das Leben in Schweden von den 40er Jahre bis zum Anfang der 80er Jahre vorgelegt. Das Buch über drei Generationen von Frauen weist Mankell wieder als großartigen Erzähler aus, der die Stimmungen und das Milieu der Jahrzehnte auf dieser Zeitreise genau widerspiegelt und sich in Gefühle der Frauen ausgezeichnet hineinversetzt.

Die „Daisy Sisters“ sind zwei Freundinnen, die – 17 und 15 Jahre jung – auf einer Radtour im Krieg schwedische Soldaten kennen lernen. Eine der beiden ist Elna, die mit 17 Jahren ungewollt schwanger wird, an Abtreibung und Selbstmord denkt, dann aber beschließt, zu kämpfen. Für ihre Tochter Eivor, mit der sie gute 20 Jahre später gleichzeitig noch einmal schwanger ist.
Mehr als ein Buch über die „Daisy Sisters“ wird Mankells Roman immer mehr zu einem Buch über Eivor und ihre Träume, die sich immer wieder zerschlagen und ihren Mut, sich immer wieder nach oben zu kämpfen.

Auch Eivor wird früh und ungewollt schwanger, verlässt das Elternhaus, zieht durch Schweden, verliebt sich in den Ganoven Lasse, dem sie später noch einmal begegnen wird – und sich auch von ihm schwängern lassen wird. Die Ehe mit ihrem erfolgreichen Mann zerbricht, als sich der als Geschäftsführer Seitensprünge leisten kann. Drei Kinder zieht Eivor allein groß.

40 Jahre, von 1941 bis 1981, begleitet Henning Mankell die Frauen, erzählt, wie sie sich verändern und immer wieder schicksalhaft zurückfallen in ein Leben, das von ihren Träumen weit entfernt ist. – Ein tiefgründiges und bewegendes, wenn auch manchmal mit fast 600 Seiten etwas episch ausholendes Buch.

Henning Mankell: Daisy Sisters.
Zsolnay-Verlag, Juli 2009.
557 Seiten, Hardcover, 24,90 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Daisy Sisters von Henning Mankell jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.