Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » 15 Jungs, 4 Frösche und 1 Kuss IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
E. Lockhart: 15 Jungs, 4 Frösche und 1 Kuss
Jetzt bestellen bei amazon.de! Als Ruby nach dem Verlust ihres Freundes Jackson von Panikattacken heimgesucht wird, beginnt sie eine Seelenklempnerin aufzusuchen. Die gibt dem 15-jährigen Mädchen die Aufgabe, eine Liste mit all den Jungs zu erstellen, die ihr wichtig sind. Insgesamt fünfzehn gleichaltrige Herren finden sich darauf schließlich wieder ... als da wären: Adam, aber das zählte nicht wirklich, oder Gideon, den sie nur aus der Ferne betrachtet hatte, Chase, der sich das mit ihnen beiden nur eingebildet hatte, oder etwa Shiv, den Ruby immerhin einmal geküsst hatte. Zusammen mit der Doktorin arbeitet sie diese Beziehungen und Nicht-Beziehungen zumeist chronologisch auf.

Frau Lockhart trifft den Ton des jungen Mädchens bei den Ausführungen über ihre Beziehungen, die sie allesamt mit eigenen Worten umreißt, wirklich perfekt. Locker und von der Leber weg erzählt Ruby von ihren Erfahrungen, von dem Kuss, der ihr Leben für immer erschüttern sollte, vom ersten Händchenhalten und der Ferienliebe, die nicht sein sollte, von unerfüllten Schwärmereien und ... ja, vier Fröschen, die mit all diesen Dingen zu tun haben. Es entsteht ein kurzweiliges, aber unterhaltsames Buch, das besonders in der angestrebten Zielgruppe der zwölf- bis fünfzehnjährigen Mädchen Anklang finden sollte.

Natürlich lässt sich darüber streiten, ob die Jungsgeschichten eines 15-jährigen Mädchens als Stoff eines Romans ausreichen – denn das ist im Wesentlichen der Bestandteil der Erzählung. Nur am Rande thematisiert Ruby ihre verrückte Familie, die besten Freundinnen finden da schon weit mehr Raum. Hinderlich für den Unterhaltungswert des eigentlichen Textes erweisen sich auch die Fußnoten, in denen Ruby über Gott und die Welt schreibt und eben die Dinge anbringt, die nicht zur aktuell beschriebenen Situation passen. Da kann sich so eine Fußnote schon mal schnell über zwei Seiten ausbreiten! Was man vor Beginn der Fußnote allerdings gelesen hat, gerät dabei schnell in Vergessenheit.

Amüsant und kurzweilig. Rubys Geschichte lädt zum Lachen ein, spricht allerdings nur einen sehr eingeschränkten Kreis von Leserinnen an.

E. Lockhart: 15 Jungs, 4 Frösche und 1 Kuss.
Carlsen, April 2009.
285 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch 15 Jungs, 4 Frösche und 1 Kuss von E. Lockhart jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.