Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Tote MĂ€dchen lĂŒgen nicht IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jay Asher: Tote MĂ€dchen lĂŒgen nicht
Jetzt bestellen bei amazon.de! Als Clay aus der Schule nach Hause kommt, findet er ein PĂ€ckchen mit 13 Kassetten vor. Er legt die erste in einen Kassettenrekorder, drĂŒckt auf "Play" - und hört die Stimme von Hannah Baker. Hannah, seine ehemalige MitschĂŒlerin. Hannah, fĂŒr die er heimlich schwĂ€rmte. Hannah, die sich vor zwei Wochen umgebracht hat. Mit Hannahs Stimme im Ohr wandert Clay durch die Nacht, und was er hört, lĂ€sst ihm den Atem stocken. 13 GrĂŒnde haben zu ihrem Selbstmord gefĂŒhrt haben, 13 Personen hatten ihren Anteil daran. Clay ist einer davon ...
Soweit der Klappentext. Die Geschichte des 33-jĂ€hrigen Autors wurde in Amerika im Handumdrehen zum Bestseller. Auch hierzulande ist der Jugendroman derzeit auf Platz 14 der Spiegel-Bestsellerliste. Und greift damit einen Trend auf, der mit „Harry Potter“ und den „Biss“-Romanen begonnen hat: den all-age Roman. Aber „Tote MĂ€dchen lĂŒgen nicht“ ist weitaus mehr als seine VorgĂ€nger – und wesentlich anspruchsvoller. Das Thema des Buches geht unter die Haut: Wie viele GrĂŒnde, fĂŒr Außenstehende oft unbemerkt, können zu einem Suizid fĂŒhren? GrĂ¶ĂŸere und kleinere Verletzungen, die erst in ihrer Gesamtheit ein Bild ergeben. Asher schildert einen Teenager, der sich zunehmend isoliert fĂŒhlt, jedes Vertrauen in seine Mitmenschen verliert und schließlich nur noch einen Ausweg sieht. Aber nicht, ohne den ZurĂŒckgebliebenen seine BeweggrĂŒnde zu schildern, nicht, ohne ihnen zu zeigen, wie sie seinen Tod hĂ€tten verhindern können, hĂ€tten sie nur einmal richtig hingeschaut, hingehört oder wĂ€ren ĂŒber ihren eigenen Schatten gesprungen. Nun mĂŒssen diese dreizehn Personen endlich zuhören.
Auch Ashers ErzĂ€hltechnik ist originell. Die Idee dazu kam ihm wĂ€hrend einer AudiofĂŒhrung in einem Museum. Er war fasziniert von der Stimme in seinem Ohr, die ihm erklĂ€rte, was er sah. So hat man selbst beim Lesen manchmal das GefĂŒhl, man wĂŒrde Hannahs Stimme lauschen und einem stockt, ebenso wie Clay, bisweilen der Atem und man möchte schreien, dass niemand den Selbstmord Hannahs verhindert hat.
Das Buch ist sicher eine geeignete LektĂŒre fĂŒr den Deutschunterricht. Der Roman kann als Diskussionsgrundlage rund um das Thema Mobbing und Suizid dienen. Wichtig ist auf jeden Fall, die jugendlichen Leser nicht mit ihren LeseeindrĂŒcken allein zu lassen.

Jay Asher: Tote MĂ€dchen lĂŒgen nicht.
cbt, MĂ€rz 2009.
288 Seiten, Hardcover, 14,95 Euro.

Nadine Roggow

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Tote MĂ€dchen lĂŒgen nicht von Jay Asher jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.