Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Zeitreisen fĂĽr Anfänger IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger
Jetzt bestellen bei amazon.de! Eine Recherche wie jede andere ist es für Rosie, als sie zu einem Haus fährt, dessen Bewohner schon seit 50 Jahren in einem Viertel der Stadt leben, das von Wandel geprägt ist. Nach einem leichten Schwindelanfall steht sie vor der Tür der Familie, doch ganz andere Menschen als die erwarteten öffnen ihr! Die behaupten tatsächlich felsenfest, dass Rosie statt wenigen Stunden eine Woche bleiben wolle und benehmen sich auch sonst sonderbar. Fast als wären sie Bürger der 50er Jahre! Rosie spielt lächelnd mit, glaubt sich in dieser neuen Reality-TV-Show und versucht, die Aufgaben zu meistern. Dann stellt sie fest, dass alles scheinbar gar kein Spiel ist …

Rosie bringt frischen Wind in die spießige Gesellschaft, sie macht eine ungewöhnliche Schwangerschaftsberatung, spricht von Kabel-TV – und das auch noch bunt! –, Pillen zur Schwangerschaftsverhütung, Mobiltelefonen und dem Internet – und stiftet so reichlich Verwirrung und trifft auf Ablehnung. Die Zukunft ist für die Familie, in der sie sich wiederfindet, noch in weiter Ferne, Rosie wird abgestempelt als fortschrittliche Amerikanerin, die deren Leben doch nur durcheinander bringen will.

Eine ganz herrliche Atmosphäre kommt in diesem Buch auf. Ohne Umschweife oder lange Erzählungen über Rosies aktuelles Leben landen die Leser direkt mit ihr gemeinsam in den 50er Jahren – na gut, Rosie glaubt vorerst, sie sei Teil einer Fernsehshow. Das macht den ersten Teil der Geschichte besonders amüsant: Ihre ständigen Überlegungen, wie dem TV-Team wohl dies und jenes in der Ausarbeitung des sehr authentisch wirkenden Bühnenbildes gelungen ist. Später dann wundert sie sich, warum ihre ‚Schauspielkollegen’ noch nie etwas von Farbfernsehen gehört haben, oder von der Anti-Babypille.

Zwischen all dem Witz findet die britische Autorin auch Platz fĂĽr ernste Themen, die voll und ganz im Komplex der Vergangenheits-Thematik aufgehen und von der vorhandenen Stimmung profitieren. Rosie reflektiert ihre Beziehungen der Gegenwart, insbesondere ihre Liierung mit Will, die zurzeit nach einem Streit auf wackeligen Beinen steht. Wenige Szenen dieses Romans finden in der Gegenwart statt und doch weiĂź man sehr viel ĂĽber Rosies aktuelles Leben!

Nicht bloß oberflächliche Frauenliteratur! »Zeitreisen für Anfänger« ist amüsant, locker erzählt und finden einen Mittelweg zwischen Witz und Ernsthaftigkeit.

Sharon Griffiths: Zeitreisen für Anfänger.
Scherz Verlag, Juli 2009.
415 Seiten, Taschenbuch, 14,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Zeitreisen für Anfänger von Sharon Griffiths jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.