Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Meisterfälscher IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Elise Broach: Meisterfälscher
Jetzt bestellen bei amazon.de! Marvins Fähigkeiten sind bemerkenswert. Er ist ein hervorragender Schwimmer und es stellt sich heraus, dass er sehr gut malen kann mit seinen dünnen Ärmchen. Nur einen Haken hat die Sache: Marvin hat sechs Beine, lebt unter einer Küchenspüle und ist ein kleiner Käfer! Als James, der 11-jährige Bewohner des Hauses, einen Tuschekasten zum Geburtstag geschenkt bekommt, wendet sich Marvins Leben plötzlich. Über Nacht malt er James als Geschenk ein kleines Bild, das dessen Mutter schließlich für so toll hält, dass auch der von ihr getrennt lebende Vater davon erfährt. Das örtliche Museum kann James, der mittlerweile weiß, dass Marvin das Bild gemalt hat, für das Erstellen einer Dürer-Fälschung gewinnen, mit der dann ein Diebstahl vorgetäuscht werden soll … oder nicht? Marvin und James geraten ungewollt in ein Abenteuer.

Elise Broach führt in einer leicht verständlichen Sprache durch dieses Kinderbuch, das besonders den Wert von Freundschaft behandelt, aber auch die Kunstszene kindgerecht beleuchtet. Mit dem Käfer Marvin und dem Menschenjungen James gelingt ihr ein ungleiches Duo, eine fantastische Geschichte, die nie abhebt. Marvin spricht beispielsweise nie mit James, ist immer, wenn der Junge im Raum ist, machtlos und kann sich nur über Zeichen mit ihm verständigen.

Besonders niedlich wird Marvins Leben beschrieben, das sich nur geringfügig von dem seinen Menschenfreundes unterscheidet. Marvins Familie lebt von den Krümeln, die bei James vom Tisch fallen, und bastelt aus den Resten nützliche Haushaltsgegenstände, schwimmt in der Spüle und macht Ausflüge zum Wintergarten. In diese Geschichte sind eine Menge pfiffiger Ideen eingewoben, die lustig im Text umgesetzt werden.

Durchgängig finden sich hier etwa alle vier, fünf Seiten schwarz-weiße Abbildungen der jeweils beschriebenen Szenen – willkommenes Futter für die Fantasie, aber auch gut für den ein oder anderen Lacher, denn besonders die Käfer sind in diesen Bildern toll getroffen.

Eine lustige Geschichte über die Freundschaft für junge Leser und Leserinnen ab 9 Jahren, kindgerecht aufbereitet und mit vielen schönen Zeichnungen versehen.

Elise Broach: Meisterfälscher.
Boje Verlag, August 2009.
320 Seiten, Gebundene Ausgabe, 15,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Meisterfälscher von Elise Broach jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.