Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
Sookie Stackhouse lebt in Amerika. Nur ist es nicht ganz das Amerika, das wir so kennen, den es wird auch von Supras bevölkert. Supras sind übernatürliche Wesen wie Vampire, Wehrwölfe, Elfen. Die Vampire haben sich den Menschen bereits zu erkennen gegeben und die Wehrwölfe stehen kurz davor. Sookie selbst ist eine telephatisch begabte Kellnerin im Lokal des Gestaltwandlers Sam. Sie hat sich in den vorhergehenden Bänden bereits viele Freunde und Feinde in der Welt der Supras gemacht und eigentlich gehofft, endliche zu einem geruhsamen Leben zurückkehren zu können. Aber der Hurrikane Katrina hat nicht nur Städte zerstört, sondern auch zu einem Machtkampf in der Suprawelt geführt, in den Sookie immer wieder hineingezogen wird.
Das Buch war einfach erfrischend. Humor, Romantik, Spannung, alles vorhanden. Erzählt wird in der Ich-Form aus Sookies Perspektive und die hat wirklich mit vielem zu kämpfen. Mit unentschlossenen Liebhabern genauso wie mit entschlossenen, die sie aber nicht haben möchte. Mit ihrer Mitbewohnerin, einer angeblich unfähigen Hexe, die trotzdem Großes vollbringen kann. Mit neu aufgetauchten Familienmitgliedern. Sookies ganz eigener Humor trägt das Buch. Wer Romantic-Fantasy wie „Liebe auf den ersten Biss“ mag, sollte auf jeden Fall mal dieses Buch versuchen. Er wird mit einigen Stunden ungetrübten Spaß belohnt werden.
Charlaine Harris: Ein Vampir für alle Fälle.
dtv, Juli 2009.
384 Seiten, Taschenbuch, 8,95 Euro.