Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Talisman (1840) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Johann Nestroy: Der Talisman (1840)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Johann Nestroy hat Possen für das Wiener Burgtheater geschrieben. Im Talisman geht es um Menschen, die allein aufgrund ihres Aussehens zu Außenseitern der Gesellschaft gestempelt werden. In diesem Fall sind es die Rothaarigen, die unter der Oberflächlichkeit der Wiener Gesellschaft aller Schichten zu leiden haben. Bei dem Talisman handelt es sich um eine schwarze Perrücke, die aus dem rothaarigen Titus - ausgelacht und abgerissen - einen von Frauen umschwärmten Aufsteiger macht. Wie wandelbar menschliche Zuneigung ist, zeigt sich, als er erst die Perrücke verliert und dann plötzlich Alleinerbe eines beträchtlichen Vermögens wird.

Das Drama ist im Wiener Dialekt geschrieben und in drei Akte aufgeteilt. Lohnend ist das Wiederentdecken vor allem wegen seiner neuen Aktualität. Rothaarige werden heutzutage nicht mehr seltsam angesehen und aufgenommen, aber das Aussehen eines Menschen spielt eine größere Rolle als jemals zuvor. Der rothaarige Titus bleibt der gleiche Mensch, ob mit schwarzen oder blonden oder grauen Haaren. Lediglich wie man ihm begegnet, ändert sich.




Johann Nestroy: Der Talisman (1840).
Reclam, 1998.
117 Seiten, Taschenbuch.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Talisman (1840) von Johann Nestroy jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.