Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Zauberschiffe 1+2 Der Ring der HĂ€ndler & Viviaces Erwachen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Robin Hobb: Die Zauberschiffe 1+2 Der Ring der HĂ€ndler & Viviaces Erwachen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Zauberschiffe, unter dieser Serienbezeichnung legt Blanvalet die entsprechende Trilogie der Amerikanischen Bestseller-Autorin endlich neu auf. Erschienen die drei englischsprachigen BĂ€nde bislang in sechs deutschsprachigen Titeln verteilt, so steht nun die Veröffentlichung in dem Originalumfang - sprich in drei Zielgelstein-WĂ€lzern an. Viel Buch fĂŒrs Geld also, doch sind die BĂ€nde ihr Salair auch wert?


Schaut man sich die einschlÀgigen AuktionshÀuser an, wird man schnell feststellen, dass die Romane um die lebendigen Schiffe Kultstatus besitzen. Fans bezahlten entweder bei Auktionen oder im Book-On-Demand Vertrieb der Titel ohne Coverabbildungen rund 20 Euro pro Band, nur um in den Genuss der etwas anderen Magie Robin Hobbs zu kommen.

Bereits mit den bei Bastei-LĂŒbbe erschienen Chroniken um »Fitz den Weitseher« hat Hobb bewiesen, dass sie abseits der ausgetretenen Pfade mit vielschichtigen Charakteren zu unterhalten wiss.



In den BĂ€nden um die Zauberschiffe entfĂŒhrt uns Hobb weit in den SĂŒden ihrer Welt. Ohne direkten Zusammenhang mit den Fitz-Romanen prĂ€sentiert sie uns eine Welt voller absonderlicher Magie, unvergessener Gestalten, und einer Handlung die uns mitreisst und betroffen macht.

An der verwunschen KĂŒste des Regenwalds hat sich eine Kolonie etabliert. Bingtown ist seit Jahrhunderten der Sitz alteingesessener HĂ€ndlersippen und HandelshĂ€user deren teuerster Besitz ihre Schiffe sind. Nicht nur, dass ausschliesslich mit diesen Schiffen ein Handel mit den Bewohnern des Regenwild-Flusses möglich ist, nein, diese Schiffe sind lebendig. Sobald auf ihren Planken drei Familienangehörige des Clans ihr Dasein beendet haben erwachen die Schiffe zu eigenem, intelligenten Leben. Sie denken, sie fĂŒhlen, sie reden und weichen selbststĂ€ndig SandbĂ€nken und Riffen aus und ,sie widerstehen den Ă€tzenden Wasser des Regenwald-Flusses.


Die Sippe der Vestrit steht vor einem epochalen Ereignis. KapitĂ€n Ephron Vestrit liegt im Sterben, das Schiff Viviace steht vor seinem Erwachen. Und die Familie hat ein Zauberschiff dringend nötig. Die Blutpest hat die meisten Familienmitglieder dahingerafft, die BesitztĂŒmer wurden verkauft, die Schulden tĂŒrmen sich. Doch wer wird mit dem Schiff auf grosse Fahrt gehen? Seine beiden verbliebenen Töchter sind zu jung, noch dazu Frauen, so vermacht der sterbende KapitĂ€n das Schiff seinem Schwiegersohn Kyle, und Althea, die jĂŒngere Tochter geht leer aus.
Kyle aber hat seine eigenen PlÀne reich zu werden. PlÀne, die nicht nur die Sicherheit der Besatzung gefÀhrden, sondern PlÀne, die das Schiff selbst in den Wahnsinn treiben können.
WĂ€hrend Kyles Sohn, ein Priesteradept Viviace bei Laune halten, und unter der Knute seines Vaters zu einem echten Mann reifen soll, flieht Althea um verkleidet an Bord eines anderen Schiffes zu beweisen, dass sie die geborenen Schiffsfahrerin ist.



Wer nun meint, hier die typische Handlung eine modernen Fantasy-Plots Marke »Herr der Ringe« vorgesetzt zu bekommen, der sieht sich getÀuscht.
Vergessen sie alles, was sie bisher von Elfen, Zwergen, Göttern und Drachen gehört haben, lassen sie die ĂŒblichen, so manches mal sterbenslangweiligen Questen hinter sich, und lassen sie sich ein auf ein Abenteuer voller Magie, Faszination und Innovation.

Gerade auch im Vergleich zu ihren Fitz Romanen bietet die Autorin dem Leser einen ganz anderen Stoff an. Der Wechsel in die vor Leben ĂŒberbrodelnde Gegend des Regenwaldflusses, die alteingesessenen HĂ€ndlerclans, die magischen Schiffe selbst, Windjammerromantik komplett mit Piraten, das sorgt fĂŒr ein ganz anderes Ambiente, in dem Hobb ihre diversen Figuren platziert.


Stellte sie in den beiden Weitseher-Chroniken den Ich-ErzĂ€hler Fitz ganz ins Zentrum ihrer Aufmerksamkeit, so beleuchtet sie diesmal ihre Handlung aus einer Vielzahl von Richtungen. Sie nutzt immer wieder neue ErzĂ€hler, die sie ĂŒberzeugend in ihrem jeweiligen Umfeld aufbaut und agieren lĂ€sst. Dabei lernen wir ein ums andere Mal Gestalten kennen, deren Motivation uns verstĂ€ndlich gemacht wird, deren SehnsĂŒchte und TrĂ€ume wir teilen, mit denen zusammen wir uns engagieren, und so manches mal auch scheitern.

Die StĂ€rke der Romane um die Zauberschiffe liegt unzweifelhaft in der immensen FĂŒlle von logisch ineinander greifenden Informationen, die wir ĂŒber eine uns fremde, aber gerade deshalb so faszinierende Welt erhalten. Im Verlauf der Handlung drehen sich Protagonisten, begleiten wir Entwicklungen, die so gut sie gemeint sind oft ins UnglĂŒck fĂŒhren, erleben wir mit, wie unsere Helden an Körper und Seele verletzt werden, wie sie aber an eben diesen Auseinandersetzungen zu bunt schillernden Charakteren reifen, die unsere Sympathie erregen. Dazu gesellt sich eine ganz eigene Welt der Magie, eine Zauberei einer lange vergessenen Zeit, deren Überreste selbst nach Jahrhunderten noch ihre Wirkung zeigen.

Den Leser erwartet eine komplexe Handlung mit vielen verschiedenen Helden, das seinem Leser einiges abverlangt, aber gerade deshalb auch sehr viel bietet.

Robin Hobb: Die Zauberschiffe 1+2 Der Ring der HĂ€ndler & Viviaces Erwachen.
Blanvalet Verlag, MĂŒnchen, MĂ€rz 2007.
544 Seiten, Taschenbuch.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Zauberschiffe 1+2 Der Ring der HĂ€ndler & Viviaces Erwachen von Robin Hobb jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.