Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Lilith Fortune 01. Lilith Fortune und der Vampirprinz IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Andrea von Schwarzenberg: Lilith Fortune 01. Lilith Fortune und der Vampirprinz
Jetzt bestellen bei amazon.de! Das Teenager-Leben der 17-jährigen Lilith gerät ins Wanken, als sich eines Nachts eine Fledermaus in ihre Zimmer verirrt. Kater Jonathan springt sofort auf das Tier an und gibt sein Bestes, um es zu vertreiben. Doch Lilith setzt sich gegen ihr Haustier durch und bringt die Fledermaus am Folgetag zur Tierärztin Frau Doktor Nachtweih. Dort lernt sie den Jungen Frederic kennen, der sie sofort wie magisch anzieht. Ein dunkles Geheimnis umgibt den jungen Mann, der etwa in ihrem Alter sein muss. Als sie diesem immer näher kommt, deckt Lilith auch bisher ungekannte Details aus ihrer eigenen Vergangenheit auf und gerät schon bald zwischen die Fronten von Vampiren und Jägern der Nacht.

In der Familie der vorgestellten Teenager-Protagonistin ist einiges nicht so, wie es scheint. Lilith glaubt, dass ihre Mutter verstorben sei, der Vater bedingt durch seine stressige Arbeit wenig Zeit für sie habe. Sie muss jedoch feststellen, dass alles anderes ist, als sie bisher glaubte, was schließlich dazu führt, dass sie die Zusammenhänge zwischen Jägern der Nacht und Vampiren aufdeckt. Auf unwichtige Details wird an dieser Stelle fast gänzlich verzichtet, lediglich Liliths Freundin Bianca wird als Teil von Liliths Leben näher beschrieben – und das nicht ohne Grund, denn auch dieses Mädchen wahrt ein Geheimnis. Die üblichen Probleme und Thematiken der Alterklasse werden nur bedingt angeschnitten, etwa in der angedeuteten Romanze zwischen Frederic und Lilith. Obwohl die Hauptfigur bereits am Rande der Volljährigkeit steht, kann dieses Buch somit problemlos bereits ab 13 Jahren gut verstanden und gelesen werden.

Auch Natur und Tier gehen maßgeblich in die Beschreibungen ein, den Kater Jonathan kann man beispielsweise durchaus als Schlüsselfigur bezeichnen und die Naturerscheinungen tun ihr Übriges, um die aufkommende Atmosphäre zu unterstützen.

Nicht nur die junge Lilith steht im Mittelpunkt der handlungsorientierten Geschichte, auch ein Mönch namens Bruder Johannes und der Busfahrer des kleinen Örtchens, Herr Hindrichs, bekommen ihren Platz in der Handlung und sorgen insbesondere in der zweiten Hälfte des Romans für ein rasantes Vorankommen und häufige Schauplatzwechsel, die besagter Hälfte Spannung mit auf den Weg geben. Während erst Zeit war, die einzelnen Figuren kennen zu lernen, kommt dann der Fantasy-Aspekt zum Vorschein und der Roman wird von düsteren Umschreibungen getragen.

Dieser Band um Lilith Fortune markiert den Auftakt einer neuen Serie, veröffentlicht von einer unter Pseudonym schreibenden, lichtscheuen Autorin, vielleicht auch eines Autors, über die oder den nur wenig bekannt ist. Das Ende öffnet die Geschichte, befriedigt gleichfalls aber Fragen der Leser, so dass das Buch durchaus auch für sich gelesen werden kann.

»Lilith Fortune und der Vampirprinz« orientiert sich an aktuellen Trends und bietet so vor allem jungen Leserinnen ein schauriges Abenteuer mit einem Hauch von Mystik, das durch Vielfalt in der Figurenzusammenstellung und einen rasanten Fortgang der Handlung in der zweiten Hälfte besticht.

Andrea von Schwarzenberg: Lilith Fortune 01. Lilith Fortune und der Vampirprinz.
Schenk Verlag, September 2009.
272 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Lilith Fortune 01. Lilith Fortune und der Vampirprinz von Andrea von Schwarzenberg jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.