Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Alle Zeit IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Kathrin Gerlof: Alle Zeit
Jetzt bestellen bei amazon.de! „Alle Zeit“ ist ein Buch über die Frauen aus fünf Generationen. Die Frauenschicksale führen die LeserInnen durch die Zeitspanne vom Ende des Zweiten Weltkrieges bis ins heutige Deutschland.
Der Roman handelt von Liebe, von Verrat, von Verlust, vom Altsein und von einem neugeborenen Leben.

Die älteste der Frauen, Klara, lebt in einem Pflegeheim und kämpft gegen ihre Demenz an. Dort verliebt sie sich mit über achtzig Jahren in Aaron, „einen Alzheimer“, wie sie den vornehmen Mitbewohner selbst betitelt. Die beiden Alten ergänzen sich in ihrem Handicap und helfen sich gegenseitig. Die Verarbeitung dieser Liebesgeschichte zweier alter Menschen ist der Autorin auf eine bewegende Art gelungen. Peinliche Situationen, wie sie in Altenheimen an der Tagesordnung stehen, lässt Kathrin Gerlof nicht aus. Durch einen aufgelockerten, witzigen Erzählstil findet sie genau die richtige Form, dass man, was sonst gern tabuisiert wird, mit einem Lächeln liest.

Klaras Tochter Henriette und ihre Enkelin Elisa versuchen Vergangenes aufzuarbeiten. Zu viel wurde verschwiegen, zu viel Unerklärtes steht zwischen ihnen. Die Verbindung zu Klara ist vor langer Zeit abgebrochen. Die beiden reden viel über die Mutter und Großmutter, unternehmen eine gemeinsame Reise, um das alte Elternhaus noch einmal zu sehen. Dabei wissen sie nicht, ob Klara überhaupt noch lebt.

Elisas Tochter Juli, die Urenkelin von Klara, hat mit gerade sechzehn Jahren ein kleines Mädchen, Svenja, geboren. Auch Juli weiß nichts von der Existenz Klaras. Durch Zufall begegnet sie einer verwirrten alten Frau im Park an einem See. Juli fühlt sich von der alten Dame, die ihre Worte in den See wirft, angezogen. Vergeblich versucht sie später, die Alte wieder im Park zu treffen. - Einzig diese Verbindung wirkt in der ansonsten interessanten Familien- und Situationskonstellation konstruiert.

Kathrin Gerlof , Jahrgang 1962 lebt als freie Journalistin, Filmemacherin und Autorin in Berlin.

Kathrin Gerlof: Alle Zeit.
Aufbau Verlag, September 2009.
229 Seiten, Hardcover, 18,95 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Alle Zeit von Kathrin Gerlof jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.