Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Dardamen – Gefährten der Finsternis IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Chiara Strazzulla: Dardamen – Gefährten der Finsternis
Jetzt bestellen bei amazon.de! In Dardamen, der Regierungsstadt der Ewigen, herrscht helle Aufruhr. Die Prinzessin Eileen wurde entführt und mit dem einzigen Mann, der zu ihrer Rettung geeignet zu sein scheint, hängt auch untrennbar das Schicksal der ganzen Stadt zusammen. Fällt er, fällt auch Dardamen. Sein Sohn Lyannen hegt seit längerem romantische Gefühle für die schöne Eileen und setzt selbst alles daran, sie zu retten. Vom König wird er tatsächlich mit seinen Freunden zum Rettungskommando der Prinzessin ernannt. Als Bund der Rebellen machen sie sich auf die Suche nach der Vermissten und begeben sich so in große Gefahr …

Bereits nach dem dritten Kapitel ist der grobe Handlungsablauf vorhersehbar und doch gelingt es Chiara Strazzulla mit ihrem Buch nicht zum puren Abklatsch des Herrn der Ringe abzurutschen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht nicht nur Lyannen, sondern auch seine Freunde, sein Vater, der Hauptmann Dardamens, und weitere Beteiligte am Geschehen, etwa aus den Reihen der vermeintlich Bösen. Während manche Szene etwas langatmig daherkommt, gelingt das Buch insgesamt dennoch gerade durch diesen Umstand. Langweile kommt trotz ausschweifender Beschreibungen kaum auf, da immer wieder Perspektivwechsel an der Tagesordnung sind und Reise und Krieggeschehen von allen Seiten beleuchtet werden. So entsteht ein umfassendes, detailreiches Bild – manchmal sogar etwas zu detailreich. Dass der Text der Feder einer damals noch 17-jährigen Autorin entsprungen ist (Jahrgang 1991), mag man dabei gar nicht recht glauben! Technisch kann sie sich mit der Standardbesetzung des Genres durchaus messen.

Ähnlich verfährt die junge Autorin mit ihren Figuren. Selbst die kleinste Nebenfigur wird ausreichend beleuchtet und liebevoll mit Worten bedacht, so dass das Lesen wirklich Spaß macht. Die Nebencharaktere sind hier nicht nur blasses Beiwerk oder Gehilfen des Protagonisten, auch ihnen kommen in vielen Fällen Schlüsselrollen zu. Und diese Figuren haben es in sich, Chiara Strazzulla fährt mit allem auf, was Rang und Namen hat – Feen, Amazonen und Untoten –, erfindet aber gleichfalls eine Reihe neuer Wesen, die die Geschichte angenehm bereichern, davon ist der sympathische Ka-da-lun Rabba Nix nur einer der nettesten Vertreter, auch Baumgolems und Haarige trifft man zwischen den Seiten.

Die Landschaften sind aufwendig und farbenfroh beschrieben, eine Karte, die der Geschichte vorangestellt ist, sorgt für den letzten Feinschliff, um der Vorstellungskraft auf die Sprünge zu helfen. Ein Personenverzeichnis fehlt allerdings, obwohl dieses mit Blick auf viele ähnlich klingende Namen durchaus hilfreich gewesen wäre.

Warum die Handlung im letzten Drittel fast gänzlich zum Erliegen kommt und die eigentliche Suche gegenüber dem Kriegsgeschehen ins Hintertreffen gerät, erschließt sich nicht vollkommen. Auch verwendete Begriffe aus europäischen Fremdsprachen wirken in der fiktiven Fantasy-Welt fehl am Platz.

Insgesamt eignet sich »Dardamen« für Leser und Leserinnen ab 14 Jahren, verdient dabei gleichfalls das dieser Tage zu gerne verwendete Prädikat »All-Age-Roman«, denn auch Leser jenseits der Zielgruppe werden an diesem Buch Gefallen finden können; es spricht Fantasy-Leser im Allgemeinen, besonders Anhänger der High Fantasy, an.

Chiara Strazzulla: Dardamen – Gefährten der Finsternis.
Cbj, November 2009.
800 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Dardamen – Gefährten der Finsternis von Chiara Strazzulla jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.