'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Clean Team IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Charlie Huston: Das Clean Team
Jetzt bestellen bei amazon.de! Webster, genannt Web ist eine derer, die sich in unserer modernen Leistungsgesellschaft selbst an den Rand des sozialen Absturzes heranmanövriert haben. Als Sohn eines gefeierten Drehbuchschreibers und einer der freien Liebe und dem Cannabis zugetanen spät-68er standen ihm alle Türen offen. Den Lehrerjob aber hat er hingeschmissen, lebt seitdem auf Kosten seines Kumpels, eines Tattoo- und Piercingkünstlers in den Tag hinein.

Irgendwann einmal aber, hat auch dieser vom Schmarotzertum Webs genug, und zwingt unseren in Selbstmitleid zerfließenden Loser sich einen Job zu suchen.

Was macht man, wenn man nichts kann? Entweder man bewirbt sich in der Gastronomie, oder man geht putzen.

Dem Clean-Team, dem sich Web allerdings anschließt ist simple Staubwischerei, ja selbst das Reinigen der Toiletten zu banal. Sie haben sich auf einen Bereich spezialisiert, der gemeinhin zu heftigsten Würgreflexen und Ohnmachtsanfällen führt. Wenn sich ein Lebensmüder die Pistole in den Mund steckt, und sein Gehirn über das ganze Zimmer verteilt, oder ein Menschenscheuer seit Jahren seine Exkremente in seiner Wohnung sammelt, bis das ganze Haus wie eine Kloake stinkt, und selbst die Ratten und Kakerlaken voller Ekel das Weiten suchen, dann rückt das Clean Team an, um sauber zu machen. Dennoch fasziniert ihn seine neue Tätigkeit - umso mehr, als ihn seine neue Flamme anruft und bittet, ganz privat sich um einen Tatort zu kümmern. Noch weiß er nicht, in was für einen Schlamassel er sich damit begibt ...


Charlie Huston ist einer der interessantesten zeitgenössischen Autoren Hollywoods. In einem ganz eigenen Stil, mit markanten Worten und einem Blick für Skurrilitäten weiß er seine Leser an die Seiten zu bannen.
Dies war bei seiner „Hank Thompson“ Trilogie so, und auch bei seiner fünf-teiligen Vampirreihe um „Joe Pitt“ ließ er seiner wortgewaltigen Phantasie freien Lauf.

Dieses Mal erwartet erneut die literarische Umsetzung eines urbanen Molochs den Leser. Das Gebotene ist rau, unappetitlich, brutal, vulgär, und rasant. Die Dialoge reihen ist in kurzen, prägnanten Sätzen stakkatoartig aneinander, sorgen durch die Gossensprache und die Prägnanz dafür, dass das Tempo unheimlich hoch ist. Immer wieder schockt uns der Autor blitzlichtartig mit Momentaufnahmen von Tatorten, wie man sie so direkt und brutal noch nicht gelesen hat. Die Körpersäfte, die ein Körper bei der Verwesung absondert, Gewebereste und organischer Abfall - das ist unappetitlich, widerlich aber, zumindest so wie Huston es bringt auch interessant.

Ist es der Reiz des Verbotenen, des Perversen, das uns an die Seiten bannt? Das Spiel, sich im sicheren Sessel sitzend mit dem Widerlichen, dem Absonderlichen und Grässlichen auseinanderzusetzen, mit dem Tot zu kokettieren, der einen Reiz des Buches ausmacht?
Oder doch eher die so unheimlich lebensecht beschriebenen Figuren, allesamt Unikate voller Ecken und Kanten, die einen förmlich zwingen, weiterzulesen?

Auf jeden Fall vermittelt einem der Text das erschreckend reale, abgedrehte, abartige Bild einer modernen Großstadt mit all ihren Psychosen, durchgeknallten Losern und karriere-, geld- oder sexgeilen Honoratioren, die allesamt ihre Leichen - gleich ob buchstäblich oder als Metapher - im Keller haben. Kein Buch für jeden Geschmack, an der Grenze zu zum schlechten Geschmack wandelnd, ein Buch aber, das keinen Leser unberührt lassen wird.

Charlie Huston: Das Clean Team.
Heyne, Oktober 2009.
492 Seiten, Taschenbuch, 8,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Clean Team von Charlie Huston jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.