Ganz schön bissig ...
Ganz schön bissig ...
Das mit 328 Seiten dickste Buch unseres Verlagsprogramms ist die Vampiranthologie "Ganz schön bissig ..." - die 33 besten Geschichten aus 540 Einsendungen.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Briefe in die chinesische Vergangenheit (1986) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit (1986)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Der Mandarin Kao-tai aus dem 10. Jahrhundert reist durch die Zeit ins München zum Ende des 20. Jahrhunderts. Fremder kann man kaum irgendwo sein. Nicht nur die Zeit ist völlig anders, auch die Kultur erscheint ihm so ganz und gar unchinesisch. Er braucht einige Zeit um den Schock zu überwinden, aber dann beginnt er, seine neue Umwelt auf höchst intelligente Art zu beurteilen und den Daheimgebliebenen zu beschreiben. Münchens Bewohner beschreibt er als „Großnasen“ und steht immer wieder kopfschüttelnd vor den Errungenschaften des Fortschritts. Überhaupt der Fortschritt, wo wollen sie denn hinschreiten die Großnasen, außer immer weiter von sich fort? Eine gewissen überlegene Überheblichkeit des Herrn Kao-tai trägt wesentlich zum Lesevergnügen bei. Bringt er sich doch oft genug durch sein Unverständnis für die fremde Kultur trotz besten Willens immer wieder in groteske Situationen. Auch sind seine Interpretationen der Situation ... naja, der Situation nicht immer angemessen.

„Briefe in die chinesische Vergangenheit“ bietet einen kulturfremden, erfrischenden Einblick in das Leben der Großstadt München im 20. Jahrhundert.

Herbert Rosendorfer: Briefe in die chinesische Vergangenheit (1986).
Nymphenburger, 2007.
304 Seiten, Hardcover, 10 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Briefe in die chinesische Vergangenheit (1986) von Herbert Rosendorfer jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.