Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Sally Lockhart 01. Der Rubin im Rauch, gelesen von Doris Wolters IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Philip Pullman: Sally Lockhart 01. Der Rubin im Rauch, gelesen von Doris Wolters
Jetzt bestellen bei amazon.de! London, 1872: Nach dem Tod ihres Vaters erhält die 16-jährige Sally Lockhart einen Brief. Erst glaubt sie, es wäre eine Nachricht an sie, die ihr Vater vor seinem Tod verfasst hat. Doch das Schriftbild ähnelt dem seinen nicht und auch der Inhalt gibt dem jungen Mädchen Rätsel auf. Was hat es mit dem erwähnten Sieben Wohltaten auf sich? Sally forscht nach dem Ursprung des Briefes und dem Geheimnis, das er verbirgt. Immer tiefer gerät sie hinein in ein Netz der Machenschaften, das sich um einen sagenumwobenen, indischen Rubin spinnt.

Verschiedene Perspektiven auf das Geschehen geben ein ausführliches Komplettbild der Geschehnisse, gesprochen werden aber alle Szenen von einer Sprecherin, Doris Wolters. Sally deckt nach und nach die Wahrheit über den Tod ihres Vaters und die Umstände ihrer eigenen Geburt auf und spürt, wie eng ihr Schicksal mit dem des Rubins verbunden ist. Die erzählte Geschichte ist dabei nur punktuell spannend und verliert sich immer wieder in langwierigen Beschreibungen und Nebenhandlungen.

Warum das Hörbuch dennoch unterhaltsam ist, lässt sich gut bestimmen. Es ist die Sprecherin, die mit viel Eifer die unterschiedlichen Stimmen mit einer ganz besonderen Note versieht. Doris Wolters verpasst einem jeden Charakter der Geschichte seine ganz eigene Umwelt, imitiert Dialekte und Umgangssprache und erweckt die Figuren zum Leben. Insbesondere die rüstige Mrs. Holland wird dabei zum Garanten für gute Laune, obwohl es diese alte Dame gar nicht darauf angelegt. Mit oder ohne Gebiss im Mund verfolgt sie Sally aufs Bitterste, lässt niemals locker in ihrem Bestreben, den Rubin in ihren eigenen Besitz zu bringen.

Für Sally Lockhart Fans ein Muss, gerade weil dieses Hörbuch den Text lebhaft aufbereitet und um eine neue Dimension erweitert, den historischen Kontext greifbarer macht. Davon abgesehen eher Durchschnitt, was Spannung und Geschichte angeht.

Philip Pullman: Sally Lockhart 01. Der Rubin im Rauch, gelesen von Doris Wolters.
Silberfisch, Januar 2009.
4 CDs, 19,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Sally Lockhart 01. Der Rubin im Rauch, gelesen von Doris Wolters von Philip Pullman jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.