Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Im Sog der Zeiten - Die Entführten Band 1 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Margaret Peterson Haddix: Im Sog der Zeiten - Die Entführten Band 1
Jetzt bestellen bei amazon.de! Ein Airport in den USA. Mitte der 90er Jahre taucht scheinbar aus dem Nichts ein Flugzeug auf, und dockt an einem unbenutzten Gate an. Als das Flughafenpersonal die Maschine betritt, findet man statt einer Crew nur 36 Säuglinge in den Sitzen. Kaum sind diese aus dem Flugzeug geholt, verschwindet selbiges genauso unerklärlich, wie es aufgetaucht ist. Das FBI vertuscht die Angelegenheit. Alle Zeugen werden mundtot gemacht, die Kinder, verteilt über die USA zur Adoption freigegeben.

Dreizehn Jahre später erhalten die mittlerweile zu Teenagern herangewachsenen Findlinge plötzlich anonyme Briefe. In diesen wird ihnen nicht nur mitgeteilt, dass sie Adoptiert wurden, sondern auch, dass nach ihnen gesucht wird. Wer aber sucht nach ihnen, und warum?

Chip und Jonas sind zwei der Waisen. Zufällig leben sie in derselben Stadt, gehen zusammen zur Schule. Zufällig?

Gemeinsam mit Jonas Schwester machen sie sich auf, das Geheimnis zu ergründen. Die Spur führt zunächst zum FBI. Hier mischt sich ein Unbekannter ein, der scheinbar aus dem Nichts erscheinen und verschwinden kann. Wollen sie überhaupt wissen, was hinter den unheimlichen Vorgängen steckt?
Immer tiefer tauchen sie in die Geheimnisse ein, nur um feststellen zu müssen, dass ihr ganzes Weltbild, alles worauf sie bislang vertrauten und auf das sie bauten obsolet ist, denn sie stammen nicht aus dem 21. Jahrhundert .....



Schon mit ihrer Schattenkinder-Serie (dt. ebenfalls bei dtv) hat die Autorin bewiesen, dass sie spannend und faszinierend zu erzählen weiß. Dieses Mal berichtet sie uns in projektierten sieben Romanen eine kurzweilige Zeitreisegeschichte.
Wie gewohnt stehen Jugendliche im Zentrum des Geschehens. Voller Neugier, Interesse aber auch mit einer gehörigen Portion Unsicherheit machen diese sich an die Aufgabe zu erforschen, wer sie sind, woher sie kommen und was die Zukunft für sie bereit halten wird.

Die Zeichnung des inneren Zwiespalts gerade von Jonas, der oft versucht ist, den Kopf in den Sand zu stecken ganz nach dem Motto, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß zu agieren, ist der Autorin sehr gut gelungen. Dabei spricht sie sich gleichzeitig unauffällig aber deutlich für Werte wie Mut, Verlässlichkeit und Mitgefühl aus, wie es jedes gute Jugendbuch eigentlich tun sollte.

Gleichzeitig merkt man dem Roman an, dass er lediglich den Auftakt einer neuen Serie darstellt. Die Personen werden eingeführt, die zugrundeliegenden Konflikte skizziert, ohne dass Haddix hier sehr tief eintauchen würde.

Was ist Zeit, wie erlebt man diese, wie wäre eine Zeitreise vorstellbar und was für Auswirkungen könnte diese zeitigen - Fragen die angesprochen werden, noch aber unbeantwortet bleiben.

Insgesamt ein Auftakt, der Appetit auf mehr macht, der neugierig macht, wie es wohl unseren Heldentriumvirat weiterergehen wird, und wie sich die angestoßenen Fragenkomplexe erklären und lösen lassen.

Margaret Peterson Haddix: Im Sog der Zeiten - Die Entführten Band 1.
dtv Verlag, November 2009.
331 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Im Sog der Zeiten - Die Entführten Band 1 von Margaret Peterson Haddix jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.