Honigfalter
Honigfalter
Liebesgeschichten ohne Kitsch? Geht das?
Ja - und wie. Lesen Sie unsere Geschichten-
Sammlung "Honigfalter", das meistverkaufte Buch im Schreiblust-Verlag.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Rainer Moritz: Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe
Jetzt bestellen bei amazon.de! Dem ersten Kapitel ist ein vierzeiliger Vers der ChansonsĂ€ngerin Dalida aus ihrem Lied „Pour ne pas vivre seul“ vorangestellt.
- „Um nicht allein zu sein“, - genau dieser Satz ist es, der die Figuren in diesem Roman agieren lĂ€sst.
Die Französin Nathalie Cottard und der Deutsche Robert Bernthaler wohnen im selben Mehrfamilienhaus in Paris. ZwangslĂ€ufig sind sich die zwei nicht mehr ganz jungen Singles schon öfter begegnet. Doch erst ein Wasserrohrbruch in der Wohnung von Nathalie bringt die beiden, die jeder fĂŒr sich lĂ€ngere Zeit allein gelebt haben, einander nĂ€her.
Robert arbeitet als Vertreter fĂŒr Weinkorken in der französischen Niederlassung einer schwĂ€bischen Firma. Er hat sich fast schon an das Alleinsein gewöhnt. Ein wenig kleinbĂŒrgerlich mutet er an, wenn er seine Gedanken schweifen lĂ€sst und dabei Paris mit Reutlingen oder TĂŒbingen - den StĂ€dten seiner deutschen Heimat vergleicht. Seine Kunstpostkartensammlung, in der sich ausschließlich Motive von Stillleben befinden, und sein Gefallen an Spitzendeckchen unterstreichen seinen konservativen Charakter.
Nathalie, von Beruf BuchhÀndlerin, liebt Chansons der SÀngerin Dalida, edle Boutiquen und SpaziergÀnge durch Pariser Friedhöfe.
Schmunzelnd teilt man die Überlegungen und deren AusfĂŒhrungen zweier reifer Menschen, wie sie sich um den jeweils anderen bemĂŒhen und versuchen, sich in ein möglichst interessantes Licht zu rĂŒcken.

Der Autor Rainer Moritz kennt Paris sehr genau. Mit Detailtreue lÀsst er seine LeserInnen mit den beiden Protagonisten verschiedene Pariser Arrondissements erkunden.

Ein Buch, das ohne Klischees oder Übertreibungen auskommt und schlicht den Alltag zweier Menschen, die sich einander allmĂ€hlich annĂ€hern, beschreibt.
Fazit: Gediegene Unterhaltung, die nie sentimental wird.

Der Autor Rainer Moritz lebt in Hamburg und leitet dort das Literaturhaus. Seit vielen Jahren ist er Mieter eines Appartements in Paris.

Rainer Moritz: Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe.
Verlag Piper, Oktober 2009.
239 Seiten, Hardcover, 16,95 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Madame Cottard und eine Ahnung von Liebe von Rainer Moritz jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.