Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Im Sog der Zeiten 01. Die EntfĂĽhrten, gelesen von Hans Löw IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Margaret Peterson Haddix: Im Sog der Zeiten 01. Die Entführten, gelesen von Hans Löw
Jetzt bestellen bei amazon.de! Jonah Skidmore ist 13 Jahre alt und hat eine um ein Jahr jüngere Schwester namens Katherine. Von klein auf weiß er, dass er adoptiert wurde – seine Eltern haben daraus nie ein Geheimnis gemacht. Seit ein paar Wochen ist er mit dem gleichaltrigen Chip befreundet, sie spielen Basketball und teilen ein gemeinsames Schicksal. Doch davon weiß zumindest Chip zu Beginn der Geschichte noch nichts. Es ist Jonah, der als erster diesen sonderbaren Brief erhält. „Du bist einer der Verschollenen“, steht darauf gedruckt. Der Junge hält dies für einen schlechten Scherz eines Mitschülers und zerreißt den Zettel. Erst als Chip genau den gleichen Brief erhält, wird er misstrauisch. Was hat es mit der Nachricht auf sich? Was bedeutet das, „die Verschollenen“?
Chip deckt unterdessen ein bisher wohlbehütetes Geheimnis seiner Eltern auf: Auch er ist ein Adoptivkind! Die Umstände der beiden Adoptionen werden selbst 13 Jahre später noch nicht preisgegeben. Was steckt dahinter? Die beiden Jungs begeben sich gemeinsam mit Katherine auf die Fährte eines Flugzeuges, das vor 13 Jahren mit 36 Babys an Bord ohne Pilot auf einem Flughafen landete und danach wieder im Nichts verschwand …

Der Titel der Reihe um Jonah, Katherine und Chip ist bezeichnend: Eine wahre Sogwirkung entsteht bei diesem Hörbuch von Minute zu Minute. Mag sich die Handlung zwar erst langsam entwickeln, mit drei typischen Kids am Rande der Pubertät in ihrem Mittelpunkt, übt sie mit jeder weiteren der insgesamt vier CDs einen stärkeren Einfluss auf die Zuhörer aus. Insbesondere Jonah deckt die Geheimnisse rund um seine eigene Identität auf, ergründet die Zusammenhänge mit dem Flugzeug und wird mit haarsträubenden Theorien einer Zeugin des Vorfalls konfrontiert.

Für eine Zielgruppe ab zwölf, dreizehn Jahren werden Fragen rund um Zeitreisen aufbereitet. Was hat es mit dem Zeitparadox auf sich? Wie könnten Zeitreisen überhaupt möglich sein, was spricht dagegen? Ein Thema, das eine der Grundlagen im Science Fiction Genre bietet, wird mit simplen Worten verständlich erklärt. Der Fortgang der Handlung ist spätestens ab der Hälfte ungewiss, vermag immer wieder mit interessanten Wendungen die Aufmerksamkeit zu halten.

Hans Löw als Sprecher gelingt es zusätzlich, die Geschichte interessant aufzubereiten. Er findet einen gelungenen Weg, die Lässigkeit der Protagonisten zu vermitteln und ihre Faszination hinsichtlich des Themas und ihrer eigenen Herkunft auszudrücken.

Am Ende bekommt man einen tollen Cliffhanger geliefert, die Handlung endet ungewiss und ungewöhnlich gleichermaßen, so dass die Wartezeit bis zum Frühjahr 2010, wenn mit »Die Intrige« Margaret Peterson zweiter Roman um die drei Helden erscheint, unendlich lang erscheint.

Für lesefaule Jungs – und Mädchen! – ab 13 Jahren eine wahre Fundgrube! Hans Löw verleiht den beiden Protagonisten mit lockerem Ton eine tolle Gestalt und führt durch das Science Fiction Abenteuer, das dennoch in vielen Bezügen auf dem Boden der Realität bleibt. Junge Zuhörer können sich mit Jonas, Chip und Katherine identifizieren, auch wenn diese ein unglaubliches Abenteuer erleben!

Margaret Peterson Haddix: Im Sog der Zeiten 01. Die Entführten, gelesen von Hans Löw.
Jumbo Neue Medien, November 2009.
4 CDs, 19,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Im Sog der Zeiten 01. Die Entführten, gelesen von Hans Löw von Margaret Peterson Haddix jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.