Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Christuslegenden (1904) IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Selma Lagerlöf: Christuslegenden (1904)
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die „Christuslegenden“ sind eine Sammlung von ErzĂ€hlungen ĂŒber das legendenhafte Leben und Wirken Jesus Christus. Aber Selma Lagerlöf erzĂ€hlt sei aus einer neuartigen Sichtweise heraus. Die Weihnachtsgeschichte spielt zwar auch in und um Bethlehem, aber sie wird aus der Sicht einer DĂŒrre berichtet und handelt von Hartherzigkeit und Dankbarkeit - nicht des Herbergsbesitzers. Vom Kindermord erzĂ€hlt ein römischer Soldat, den das Gemetzel erfreut, bis Jesus Reinheit ihn lĂ€utert. Dabei zeigt sich eine der StĂ€rken dieser Geschichten: Die Menschen werden gelĂ€utert, aber sie werden nicht gedemĂŒtigt. Es ist nicht wichtig, was sie getan haben, sondern nur, dass sie irgendwann begreifen. Die einzelnen Geschichten sind auf eine angenehme Weise vorhersehbar, interessant ist jeweils das wie, mit dem das klĂ€re Ziel erreicht wird. Die Botschaft wird nicht versteckt, sondern ist leicht und schnell erkennbar. Dargestellt werden Eigennutz, Hartherzigkeit, Gier und andere menschliche Schlechtigkeiten.

Mein persönlicher Favorit ist die Geschichte ĂŒber den italienischen Kreuzfahrer, der die Heilige Flamme bis nach Italien behĂŒtet und sich dabei von Grund auf verĂ€ndert. Vom harten SchlĂ€ger, der nicht begreift, was er anrichtet verwandelt er sich in jemanden, der fĂŒr etwas kĂ€mpft, was ihm wirklich wichtig ist. Je lohnender sein Kampf fĂŒr seine Seele wird, desto ehrenhafter im direkten Verhalten wird er auch.

Obwohl es manchmal so aussieht, sind die Werte, die die diese Geschichten vertreten kein Schnee von gestern. Jede Art sich ab und an mal an Moral und Gewissen zu erinnern kann nicht schlecht sein und diese hier macht sogar noch Spaß.

Selma Lagerlöf: Christuslegenden (1904).
Lahn, 2003.
80 Seiten, Hardcover, 12,90 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Christuslegenden (1904) von Selma Lagerlöf jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.