Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mein deutscher Geliebter IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Lin Jun: Mein deutscher Geliebter
Jetzt bestellen bei amazon.de! Das Mädchen An’An wächst in China auf und bekommt von ihren Eltern statt ausschweifender Liebe vor allem eins mit auf den Weg, Ehrgeiz, der immer und immer wieder nach Leistung und Anerkennung strebt. Was Liebe ist, lernt sie auf diesem Weg nicht und so beginnt sie als junge Teenagerin danach zu fragen. Schnell erfährt sie die Bedeutung von „Rein-Raus“, Sex, in diesem Zusammenhang. Aber ist Liebe gleich Sex? Ihre Suche treibt sie im jungen Erwachsenenalter nach Deutschland zum Studium, bereits mit einem vorzeigbaren Männer-Repertoire an kurzlebigen Beziehungen und Geschichten einer einzigen Nacht. Dann trifft sie auf den Deutschen Max und alles ändert sich grundlegend. Ist das wirklich Liebe?

Lin Jun wurde ebenfalls in China geboren und kam 1997 nach Deutschland, um zu studieren. Ihren Debütroman »Mein deutscher Geliebter« hat sie – das fällt allein durch manche unglückliche Formulierung im Text ins Auge – auf Deutsch verfasst. Biografische Züge lassen sich kaum von der Hand weisen. Sie wirft interessante Fragen nach der Beziehung zwischen Liebe und Sex auf, eingewoben in die Geschichte von Vivian, wie sich An’An in Deutschland nennt, und ihrem Geliebten Max. Der lässt sich als purer Geliebter allerdings nicht abspeisen, obwohl er schon eine Scheidung hinter sich hat. Vielmehr möchte er stärker an Vivians Leben teilhaben, auch nach dem Sex noch bleiben und kuscheln, mit ihr gemeinsam am nächsten Morgen die Augen aufschlagen.

Als interessant anzumerken ist der Aufbau des Romans. Zwei Handlungsstränge werden vorgestellt, Vivians gegenwärtige Erfahrungen in Deutschland, die mit dem Kennenlernen von Max einsetzen, und ein Blick in die Vergangenheit, der die kleine An’An im Kindesalter und als Jugendliche begleitet. Als Leser erhält man so Stück für Stück Hintergrundinformationen aus dem Leben der jungen Frau, die Informationen, nach denen sich Max so sehr verzehrt. Es entstehen zwei Bilder ein und desselben Menschens, in China, als Teil eines Regimes, und Deutschland, als frei entscheidende Frau auf eigenen Beinen. Der Frage, wie Vivians Bild von der Liebe als „Illusion“ entstanden ist, kann die Autorin so detailliert nachgehen.

Obwohl geschlechtliche Liebe einer der zentralen Pfeiler dieses Buches ist, hält sich Lin Jun bei der Beschreibung derselben dezent zurück. Wer Derartiges erwartet, muss definitiv zu seinem anderen Buch greifen. Hier geht es nicht um sexuelle Praktiken, sondern den Gegenstand an sich und seine Funktion im Kontext der Liebe. Auf ausschweifende Beschreibungen wird verzichtet.

Lin Juns Rechnung geht auf, es entsteht ein interessantes Gesamtbild über eine ernste Frage, das durch die Aspekte China – Deutschland noch zusätzlich bereichert wird.

Lin Jun: Mein deutscher Geliebter.
Droemer, Oktober 2009.
384 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mein deutscher Geliebter von Lin Jun jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.