Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Zwillinge von Highgate, gelesen von Heikko Deutschmann IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate, gelesen von Heikko Deutschmann
Jetzt bestellen bei amazon.de! Nach ihrem Tod vermacht die Londonerin Elspeth ihre Wohnung den Zwillingsskindern ihrer eigenen Schwester. Auch sie und Edie sind Zwillingsschwester, die aber aus nicht bekanntem Grund seit langer Zeit getrennte Wege gehen. Umso überraschender kommt die Nachricht für Edie, dass ihre Schwester Elspeth verstorben ist und ausgerechnet ihre Töchter in die verbliebene Wohnung einziehen sollen. Valentina und Julia sehen das anders. Die beiden sind aufgeregt und brechen nach London auf zu einem großen Abenteuer, der ersten eigenen Wohnung. Sie wohnen mit Elspeths langjährigem Freund Robert in dem Haus, sowie mit Martin, einem Mann, der sein Leben ganz und gar an Zwängen orientiert. Während sich Julia und Valentina auf die Suche nach Vergangenem begeben und sich zusehends mehr miteinander verkrachen, bemerken sie auch etwas Sonderbares an der Wohnung, eine ungreifbare Kälte. Schon bald stellt sich heraus, dass Elspeths Geist noch in den vier Wänden gefangen ist und sie dort beobachtet. Ein erster Kontakt entsteht zwischen ihr, den Mädchen und Robert, ein Kontakt, der das Leben aller Beteiligten für immer verändern soll und die Geheimnisse der Vergangenheit an die Oberfläche gelangen lässt.

Julia und Valentina sind die Spiegelbildzwillinge, „ein Wesen, ein Ganzes, voller Widersprüche“. Genau spiegelbildlich sind ihre Körper aufgebaut, was bei der schwächlicheren der beiden zu allerhand Gebrechen führt. Aber nicht nur äußerlich sind sie wie Feuer und Wasser, auch ihre Einstellungen und ihr Wesen könnten unterschiedlicher nicht sein. Die ruhigere Valentina wird voll und ganz in Beschlag genommen von Julia, die immer und überall entscheidet, was die beiden gemeinsam machen, wie sie sich passend zueinander kleiden und was sie für die Zukunft geplant haben. Jetzt, in London, wird dies Valentina erst bewusst! Sie probt die Revolution und lässt dabei letztlich sogar die Grenzen des Lebens hinter sich.

Der Roman befasst sich in vielfältiger Weise mit Trauer, nicht nur bezogen auf den Tod oder Verlust eines geliebten Menschens. Auch Valentina trauert ob ihres nicht gelebten Lebens und all der verschenkten Möglichkeiten. Audrey Niffenegger beschwört in ihrem neuen Roman ebendiese Bilder und Facetten von Trauer herauf, eingebunden in eine angenehm klingende Sprache und ruhige Handlung. Es geht aber auch um die Vielseitigkeit der Liebe und ihre Macht gegenüber dem Tod.

Getragen wird das Hörbuch 450 Minuten lang von Heikko Deutschmann, der gleichfalls ruhig und besonnen durch den Text führt, ganz so als hätte er nie zuvor etwas anderes getan. Von der ersten Minute an wird man an die Hand genommen und professionell durch die Geschichte geführt. Eine gekürzte Fassung wohlgemerkt, die einen runden Eindruck macht, kennt man das Geschriebene nicht. Die vorgestellten Figuren werden stark gezeichnet und mit wenigen Worten entsteht von ihnen ein klares Bild. Und das gilt nicht nur für die Handelnden: Auch der Highgate-Friedhof bekommt Farbe allein durch die Beschreibungen.

Sprachlich auf hohem Niveau zeichnet Audrey Niffenegger ein Bild von Liebe und Verlust, das durch den Sprecher Heikko Deutschmann überaus lebendig wird. Insgesamt ein empfehlenswertes Hörbuch!

Audrey Niffenegger: Die Zwillinge von Highgate, gelesen von Heikko Deutschmann.
Argon, Oktober 2009.
6 CDs, 24,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Zwillinge von Highgate, gelesen von Heikko Deutschmann von Audrey Niffenegger jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.