Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Feuerkristall - Der Zirkel der Phantanauten Band 3 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Ralf Isau: Der Feuerkristall - Der Zirkel der Phantanauten Band 3
Jetzt bestellen bei amazon.de! Wissen macht blind, wenn man darüber das Staunen verlernt (S. 118)

Einmal mehr entführt Ralf Isau seine Leser in die Welt der Phantanauten. Das Auffinden eines Teilstücks Phantalabiums bedeutet immer auch, dass ein neues Mitglied der Phantanauten berufen wurde. An diesen jungen Menschen ist es, die Macht der Phantasie aufrecht zu halten und gegen Ignoranz und Intoleranz anzugehen.

Dieses Mal aber, geschieht gar Ungewöhnliches. Nicht nur ein neues Mitglied wird berufen, nein, gleich zwei Brüder werden zeitgleich in die Runde der Phantanauten aufgenommen.

In Hessen aufgewachsen folgen die Brüder Grimm der Mähr eines Riesen, der am Schwäbischen Blautopf für Unruhe sorgt. Ein Riss hat sich dort gebildet, durch den der Riese unsere Welt der Sinne betreten konnte.
Nun ist es an Jacob in seiner Traumwelt nach dem Rechten zu sehen, während Wilhelm in unserer Welt dem Riesen auf der Spur bleibt. Dass der Riese selbst als Gestaltwandler und Spiegelzwilling eine Verbindung durch den Riss in seine Heimat hat, macht es für unsere Brüder nicht einfacher.
Begleitet von einem Einhorn, muss sich Jacob einem finsteren Magier stellen, um die Bedrohung, die von dem klaffenden Riss ausgeht zu bekämpfen, während sein Bruder in Schwaben den gestaltwandelnden Riesen jagt ...


Wie immer, wenn Ralf Isau prosaisch gesprochen zur Feder greift, will er seinen Lesern nicht nur eine spannende Geschichte erzählen, sondern auch etwas mit auf den Weg geben. Sei es, dass er seiner christlichen Überzeugung Ausdruck gibt, oder zu Toleranz und Phantasie aufruft, seine Werke sind meist etwas tiefgründiger, als die seiner Kollegen.
Vielleicht ist dies auch der Grund dafür, dass er vom Buchhandel nicht so recht platziert wird. Sind seine Bücher nun Thriller, Fantasy oder doch eher Literatur, letztere groß geschrieben?

Nun, auf jeden Fall wissen seine Romane ihre Leser in ihren Bann zu ziehen. Egal, ob er nun für eine erwachsene Zielgruppe schreibt (Lübbe, zwischenzeitlich ist Isau bei Piper heimisch geworden), oder eine jüngere Klientel ins Visier nimmt, es geht packend und temporeich zu. Die Jugendbuchreihe der Phantanauten beweist dies eindrucksvoll.
Immer wieder nimmt der Autor historische Gestalten, zumeist weltbekannte Autoren und / oder Literaten und lässt diese in jungen Jahren in einem Traumreich Abenteuer bestehen. Dabei geht es in aller Regel nicht einfach gegen Bösewichter, sondern müssen sich die Helden mit Widersachern auseinandersetzen, die ihre Mitbewohner versklaven, indoktrinieren und deren Freiheitsrechte beschneiden.
Natürlich steht die Queste, der Kampf gegen das Böse im Zentrum, doch, unmerklich aber dennoch deutlich fließen immer wieder Anregungen und Gedanken ein, die zum Mit- und Nachdenken anregen. Als solches sind diese Bücher nicht nur ein angenehmes Mitbringsel sondern zugleich eine Anleitung zum selbständigen Denken und eine Empfehlung allemal wert.

Ralf Isau: Der Feuerkristall - Der Zirkel der Phantanauten Band 3.
Thienemann-Verlag, September 2009.
351 Seiten, Hardcover, 14,90 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Feuerkristall - Der Zirkel der Phantanauten Band 3 von Ralf Isau jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.