Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Unruhezone IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jonathan Franzen: Die Unruhezone
Jetzt bestellen bei amazon.de! Insgesamt blass bleibt das neue Werk von Jonathan Franzen: Die Unruhezone.

Der heute 47 Jahre alte amerikanische Autor hat bekanntlich mit den "Korrekturen" (deutsche Fassung 2002) weltweit einen sensationellen Erfolg erzielt. Danach erschienen in Deutschland zwei ältere Romane Franzens ("Die 27te Stadt" und "Schweres Beben"), die beide nicht an die "Korrekturen" heranreichten. Das gilt nun leider auch für "Die Unruhezone".

Darin erzählt der Autor in sechs Kapiteln autobiographisch Episoden aus seinem Leben. Er beschreibt unter anderem die Schwierigkeiten beim Verkauf des Familienhauses nach dem Tod seiner Mutter, seine Vorliebe für Charly Brown in früheren und für Vögel in späteren Jahren, seine gescheiterte Ehe sowie seine Erfahrungen mit einer kirchlichen Gruppe als Jugendlicher. Sicher, das alles ist leidlich nett zu lesen, aber auch nicht mehr. Es ist weder besonders originell, noch humorvoll, noch tiefgründig. Im Gegenteil: Stellenweise - wenn Franzen sich allzusehr in Charly Brownsche Eigenheiten oder die Unterarten verschiedener Vögel verliert - droht der Text ins Banale und Langweilige zu kippen.

Gut, man kann fragen: Warum muss Franzen immer an seinen "Korrekturen" gemessen werden? Manches, was schlechter als dieses Jahrhundertbuch ist, ist immer noch besser als das Gros, das sonst in den Buchläden steht. Stimmt! Andererseits: Hätte es die "Korrekturen" nicht gegeben, wäre "Die Unruhezone" wohl niemals erschienen. Für die Durchschnitts-Erinnerungen von einem Unbekannten hätte sich wahrscheinlich kein Verlag interessiert.

Eine ungenaue Übersetzung ist übrigens der Titel. Im Original heißt das Buch "The Discomfort Zone" und bezieht sich auf die zu niedrigen Temperaturen in einer Wohnung. "Die Ungemütlichkeitszone" wäre somit richtiger gewesen.

Jonathan Franzen: Die Unruhezone.
Rowohlt Verlag, Reinbek, März 2007.
256 Seiten, Hardcover.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Unruhezone von Jonathan Franzen jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.