'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die verrückten Flanagans IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Elizabeth Kelly: Die verrückten Flanagans
Jetzt bestellen bei amazon.de! Elizabeth Kellys Debütroman "Die verrückten Flanagans" ist ein gut lesbarer Bildungs- und Familienroman, bei dem man als Leser zwischen Gelächter und Entsetzen schwankt. Er ist geschrieben aus der Perspektive Collie Flanagans, der das Pech hat, in einer Familie aufwachsen zu müssen, die voll ist von seltsamen Existenzen, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Die extrem streitsüchtige Mutter hat einen Hunde-Fimmel, was sich in der Wahl des Vornamens für ihren Sohn niederschlägt, der Vater ist ein leichtlebiger Säufer und der Großvater ein Tyrann. Und dann gibt es noch einen Onkel, der ebenfalls ganz erheblich neben der Spur wandelt.

Zwei Todesfälle, an denen sich Collie die Schuld gibt, machen das Leben für ihn auch als Erwachsenen nicht leichter.

Bei allem Lob über dieses Buch bleibt am Ende doch ein kleines Fragezeichen. Man fragt sich, was genau eigentlich die Autorin damit sagen wollte, um hier einmal die legendäre Fragestellung aus dem Deutschunterricht in der Schule aufzuwärmen. Es fehlt ein rechtes Ende, das, was der gesamten Handlung eine Art Klammer gibt. Man begleitet diesen Collie Flanagan über die Jahre hinweg - erst in seiner Familie, dann im bürgerkriegsgeschüttelten El Salvador, dann als Arzt und dann wieder bei seiner Familie - und denkt: Und? Was jetzt? Doch dann bricht das Buch ab und der Leser kann nur mit der Schulter zucken.


Elizabeth Kelly: Die verrückten Flanagans.
Blessing, Februar 2010.
400 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die verrückten Flanagans von Elizabeth Kelly jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.