Der himmelblaue Schmengeling
Der himmelblaue Schmengeling
Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wasserwelten IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Siegfried Lenz: Wasserwelten
Jetzt bestellen bei amazon.de! Von keinem Element hat sich Siegfried Lenz so in einen Erzählstrom treiben lassen wie vom Wasser. In fast allen Werken des Autors, der gerade 84 Jahre alt geworden ist, spielen Meer, Küste, Fluss und Hafen eine große Rolle.
Hanjo Kesting hat nun die schönsten Meerestexte von Lenz im Band „Wasserwelten“ zusammengestellt. Außer Leseproben aus Klassikern wie der „Deutschstunde“ bietet der liebevoll mit einem Meeres-Glossar ergänzte Band auch Entdeckungen und sogar zwei bislang unveröffentlichte Texte.
Für den Hörfunk sind „Die Nacht des Tauchers“ und „Der vollkommene Angler“ 1954 bzw. 1958 entstanden – wunderbare, dichte, küstenstimmungsvolle Texte mit Essay-Charakter. Lenz‘ großer Erzählstrom geht auch in den kleinen Ausschnitten aus den Romanen nicht verloren. Herz des Buches sind jedoch Erzählungen wie die von der „pünktlichen Flut“ aus dem Jahr 1952, von „Stimmungen der See“ und einem „Geheimnisvollen Hafen“.
In Themengruppen (Meer und Küste, Fluss und Hafen, Marine, Wracke und Taucher, Vom Fischen und Angeln, und Aquariums-Kultur) ist die große Auswahl an Texten sehr schön geordnet. Lenz, der sich selbst als „Bruder Undines“ bezeichnet hat, können auch Schüler in dem Band kennen, ihn als ostpreußischen Wasserfreund verstehen und lieben lernen.

Siegfried Lenz: Wasserwelten.
Hoffmann und Campe, Februar 2010.
352 Seiten, Hardcover, 22 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wasserwelten von Siegfried Lenz jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.