Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
J.R.R. Tolkien: Die Abenteuer des Tom Bombadil, gelesen von Gert Heidenreich
Das Hörbuch »Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem roten Buch« umfasst eine Sammlung von Gedichten aus der Feder Tolkiens, allen voran die Geschichte des Tom Bombadils und seiner Reisen durch Mittelerde und seinem Besuch bei den Hobbits. Neben Tom Bombadils Erlebnissen finden sich beispielsweise auch die Gedichte zur Prinzessin Ich-Mi, die Muhlips, die Muschelklang-Gedichte und der Mann im Mond. Teilweise sind die Tracks nur knapp 2 Minuten lang und das ganze Gedicht bereits vorgetragen.
Gert Heidenreich liest die 77-minütigen Ausführungen sehr angenehm und ruhig, was unbedingt von Nöten ist. Denn durch den lyrischen Aufbau strengt das Zuhören ungemein an und ein Sprecher, der gleichmäßig und mit natürlicher Betonung liest, bringt Ruhe in das Gesamtwerk. Insgesamt ist das Hörbuch sehr speziell, eben kein Fließtext, dem man leicht folgen kann. »Die Abenteuer des Tom Bombadil …« fordert in der Hörfassung Aufmerksamkeit, ohne dass man sich mitreißen lassen kann. Hier steht eher das Genießen im Vordergrund und für Tolkien-Fans kann dieses Hörbuch eine wahre Freude werden.
Für Fans von Mittelerde und Tolkien. Alle anderen sollten doch eher zu Tolkiens-Romanhörbüchern greifen.
J.R.R. Tolkien: Die Abenteuer des Tom Bombadil, gelesen von Gert Heidenreich.
Dhv – Der Hörverlag, Januar 2010.
1 CD, 12,95 Euro.