Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Norden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Seamus Heaney: Norden
Jetzt bestellen bei amazon.de! Heaney ist zeitgenössisch – der 1939 in der Nähe Belfasts geborene, katholische Lyriker schreibt über die irische Welt, die ihn umgibt. Er mal ein Bild irischer Landschaften und des Lebens auf dem Land, beschreibt Hochmoore und den Atlantik, verquickt die irische Geschichte und alte Sagen und Mythen mit den Troubles, dem Glaubenskrieg im Norden Irlands.
Und Heaney ist klassisch – seit seiner Anthologie North/Norden, erschienen 1975, ist er aufgenommen in den Kreis großer irischer Autoren, so großer Namen wie William Butler Yeats und Samuel Beckett, erhält 1995 den Nobelpreis für Literatur.

In North/Norden thematisiert Heaney seine Heimat, den irischen Norden in den 60er und 70er Jahren, das Jonglieren zwischen irischer Tradition und englischer Herrschaft, die Atmosphäre in einem zweitgeteilten Land, zerrissen zwischen Katholizismus und Protestantentum. Wie politisch dies auch klingen mag, es liest sich nicht wie ein politisches Pamphlet, fühlt sich nicht an wie eine Abrechnung eines Katholiken mit der „einflussreichen Kaste des Herrschers“, den Protestanten.

Egal, worüber Heaney schreibt - über Liebe, Natur, alte Legenden - er impliziert immer die Auseinandersetzung mit dem „Warum“, der Beziehung zwischen gegenwärtigen gesellschaftlichen Problemen und alten, historisch begründeten Verhaltensweisen und Vorurteilen.

Wortgewaltig und atmosphärisch erzählt Heaney von den Dingen – Landschaften, Begebenheiten, Menschen -. Er hinterfragt Geschichte auf der Suche nach dem Ursprung der Gewalt. Dies tut er eher generell, reflektierend, abwägend statt plakativ oder schmähend. Dadurch gewinnt seine Lyrik Allgemeingültigkeit, tangiert essentielle Themen und so können auch „Unpolitische“ und „Nicht-Iren“ viel aus ihnen mitnehmen.

Seamus Heaney: Norden.
Hanser-Verlag, MĂĽnchen, August 1996.
128 Seiten, Taschenbuch.

Tanja Muhs

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Norden von Seamus Heaney jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.