Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
Mit Herz. Schmerz und viel Romantik hat sich Nicholas Sparks bei den Frauen eine große Fan-Gemeinde erschrieben. Mit seinem neuen Roman „Mit Dir an meiner Seite“ ködert der 45-jährige Bestseller-Autor im kleinen Küstenstädtchen in den USA nun die Jugendlichen. Heute kommt die Teenager-Romanze auch in die Kinos.
Die Geschichte der 17-jährigen Ronnie und ihrer Ferienliebe ist zweifellos ein Taschentuch-Roman, ein unaufgeregtes Urlaubs-Liegestuhl-Buch, Entspannungslektüre.
Aber Sparks balanciert die Grenzen zum Kitsch klug aus, lüftet ein dunkles Geheimnis des geschiedenen Vaters, einem gescheiterten Konzertpianisten, das die sonnige Jugendliebe überschattet und Spannung garantiert.
Klischees hat das Buch: Die rebellierende Jugendliche, ihren nervigen kleinen Bruder, eine überforderte Mutter, einen Vater, der in der Midlife-Krise nach dem Sinn des Lebens sucht. Flotte, unbeschwerte Unterhaltung in Manier von Rosamunde Picher bietet es trotzdem – nicht nur für Jugendliche. Allerdings braucht Sparks diesmal etwas länger, um seine Leser in die Geschichte hinein zu ziehen.
Nicholas Sparks: Mit Dir an meiner Seite.
Heyne, April 2010.
522 Seiten, Hardcover, 19,95 Euro.