Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Symphonie des Augenblicks IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Mattia Signorini: Die Symphonie des Augenblicks
Jetzt bestellen bei amazon.de! »Die Symphonie des Augenblicks« erzĂ€hlt das Leben des Green Talbots, einer fiktiven Figur, die am Ende ihres Lebens den RĂŒckblick zu Vergangenem wagt und SchlĂŒsse ĂŒber das Wesen des Lebens zieht. „Beginn und Ende zĂ€hlen nicht, das, was dazwischen liegt, verleiht ihm Sinn“, ist Greens Schlussfolgerung und nach diesem Prinzip wurden auch die Seiten des dĂŒnnen Romans gefĂŒllt. Mattia Signorini gelingt durch die knapp umrissenen Jahre hinweg, mit besonderem Augenmerk auf der Mitte des Lebens, eine philosophische Betrachtung des Lebens. In Green Talbots bewegtem Leben, das ihn auf PlĂ€tze in der ganzen Welt fĂŒhrt, hat er besonders eine sehr hilfreiche QualitĂ€t herausgebildet: Er kann den Menschen zuhören, sie verstehen, ohne sie jeweils in ihrem Redefluss einzuschrĂ€nken. Allein schon deshalb findet eigentlich nicht nur Greens Leben in diesem Roman Platz, sondern auch Menschen, denen er auf seinem Lebensweg begegnet ist, fordern Raum.

Der behandelte Stoff macht den Eindruck, als brĂ€uchte man Zeit, um ihn genießen zu können und Green auf den Wegen seiner Gedanken zu folgen. Leider gibt der kurze Roman dafĂŒr kaum Platz her, so dass der Gesamtaufbau wie ein Zeitraffer wirkt, in dem wirklich nur die wesentlichen Stationen von Greens Leben aufgegriffen werden. Das hat natĂŒrlich den großen Vorteil, dass keine Langeweile aufkommt, Manches hĂ€tte ich aber gerne genauer betrachtet.

Lobenswert hingegen muss Mattia Signorinis Art erwĂ€hnt werden, mit der er seine Geschichte erzĂ€hlt. Sprachgewandt leicht, charmant und witzig. Immer wieder regen Green Talbots Erlebnisse zum LĂ€cheln an und bringen ihm damit schnell die Sympathien der LeserInnen ein. Eine Romanfigur, die man trotz der wenigen Seiten, die man mit ihr verbringt, schnell ins Herz schließt, ohne dass sie nur ausschließlich positiv gezeichnet wĂ€re. Green hat durchaus auch Macken, die ihm in seinem Leben Probleme bereiten und wird gerade dadurch glaubhaft.

Dieser Roman vermag vielleicht nicht die Sicht auf das Leben komplett verĂ€ndern, regt aber in der KĂŒrze durchaus zum Nachdenken an und lĂ€sst die ein oder andere Frage zurĂŒck. Die Umschreibung »MĂ€rchenroman« trifft es dabei gut, ein MĂ€rchen fĂŒr ein erwachsenes Publikum. »Die Symphonie des Augenblicks« bietet ein modernes MĂ€rchen, mitten aus dem Leben genommen. Denn hier geht beileibe nicht alles glatt und von Klischees kann auch nicht die Rede sein.

Sehr angenehm zu lesen, philosophisch angehaucht und schön aufbereitet.

Mattia Signorini: Die Symphonie des Augenblicks.
Kailash, MĂ€rz 2010.
224 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Symphonie des Augenblicks von Mattia Signorini jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.