Futter für die Bestie
Futter für die Bestie
Gruselig geht's in unserer Horror-Geschichten-
Anthologie zu. Auf Gewalt- und Blutorgien haben wir allerdings verzichtet. Manche Geschichten sind sogar witzig.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Entschuldige, ich liebe dich! IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Federico Moccia: Entschuldige, ich liebe dich!
Jetzt bestellen bei amazon.de! An einem stressigen Morgen fährt der Mittdreißiger Allessandro auf Roms belebten Straßen ein Mädchen auf einem Roller an. In diesem Moment weiß er noch nicht, welche Ereignisse dadurch in Gang gesetzt werden. Besagtes Mädchen ist die quirlige 17-Jährige Niki und sie keinesfalls auf den Mund gefallen. Als Allessandro den Vorfall herunterspielen will, mimt sie die Schwerverletzte und lässt sich in die Schule bringen, später wieder dort abholen. Und selbst damit ist die Sache für Niki nicht passé. Sie setzt alles daran mehr Zeit mit dem Spießer Alex zu verbringen und ihm die lockere Sicht auf das Leben und ihren Wohnort Rom zu zeigen. Alex lernt Nikis Rom kennen und gleichzeitig hilft sie ihm noch, einen wichtigen Werbe-Deal mit einer internationalen Bonbonfirma zu sichern. Aber hat eine Beziehung der beiden überhaupt eine Zukunft?

Zwei Welten prallen in Federico Moccias Liebesroman »Entschuldige, ich liebe dich« aufeinander. Zum einen ist da Niki. Sie geht noch zur Schule, bereitet sich auf das Abitur vor und erlebt mit ihrem Freundinnen Olly, Diletta und Erika, die mit Niki gemeinsam auch bekannt sind als ONDE, allerhand Spaß. Ihr gegenüber steht Allessandro. Mit beiden Beinen sieht er sich selbst fest im Leben, seine Idylle wird nur durch seine Exfreundin gestört. Erst vor kurzem hat sich Elena nach langjähriger Beziehung von ihm getrennt und das hat Alex noch nicht vollständig überwunden. Moccia gelingt es in diesem Roman, zwei gegensätzliche Lebensgefühle in Worte zu fassen und sie mit sommerlicher Frische in Szene zu setzen. Rom wird Schauplatz einer ungewöhnlichen Liebesgeschichte, die ganz ohne Kitsch auskommt, dafür aber die Herzen zum Schlagen bringt, zum Lachen anregt und für beste Unterhaltung sorgt. Dieser Roman ist abwechslungsreich und lässt keine Wünsche offen.

Die Beziehung von Niki und Alex reift mit dem Fortgang der Seiten zusehends. Zwei verschiedene Welten prallen aufeinander, doch die Neugierde der beiden Beteiligten lässt sie sich einander annähern. Der Autor wählt dazu besonders Blitzlichter, die in raschem Aufleuchten Atmosphäre aufkommen lassen und die LeserInnen für die beiden Hauptfiguren gewinnen. In nur wenigen Worten umschreibt Moccia Situation oft treffend, zudem verlässt er sich häufig auf eine bildhafte Sprache. So wird Alex für Niki der Leuchtturm, der ihr den Weg weist, der Hafen, der ihr Sicherheit bietet. Während Alex lernt, dass es auch okay ist, einfach in den Tag hineinzuleben, ohne dass am Ende ein fertiges Produkt, ein Erfolg steht.
Immer wieder treffen sich Gegensätze in dieser Geschichte, beispielsweise in Form von Nikis Schulfreundinnen und Alex’ besten Kumpels, die natürlich alle in seiner Altersklasse rangieren. So kommt es zu komischen Kneipenszenen zwischen gestandenen Ehemännern und aufgeweckten Schulmädchen. Die Reaktionen beider Seiten auf die aufkeimende Beziehung zwischen Niki und Alex sind passend umgesetzt und sorgen für einen guten Rundumblick auf das Geschehen.

In Italien war das Buch und der dazu gehörige Film mit Raoul Bova und Michela Quattrociocche in den Hauptrollen zu Recht ein Erfolg. Es fängt ein ganz besonderes Lebensgefühl in Worte ein und breitet dieses aus vor der Kulisse einer Traumstadt. Der Autor gibt im Roman darüber hinaus Tipps zu seiner Heimat, stellt Bars und beliebte Plätze vor und rundet so das Gesamtbild seines Romans ab.

Erfrischend anders. Federico Moccia erzählt in »Entschuldige, ich liebe dich« eine ungewöhnliche Liebesgeschichte mit Charme und Witz. Ein ganz herrliches Sommerbuch!

Federico Moccia: Entschuldige, ich liebe dich!.
Marion von Schröder, Mai 2010.
528 Seiten, Taschenbuch, 16,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Entschuldige, ich liebe dich! von Federico Moccia jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.