'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Radio Heimat IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Frank Goosen: Radio Heimat
Jetzt bestellen bei amazon.de! Ich habe Frank Goosens "Radio Heimat" auf einer längeren Autofahrt gehört. Und, klar, die Geschichten auf dieser Doppel-CD haben mir die Fahrt verkürzt. Es ist ganz lustig, wenn ein Tantchen die Wichtigkeit von sauberer Unterwäsche hervorhebt - "falls man mal ins Krankenhaus muss" -, und es weckt nostalgische Erinnerungen, wenn Goosen davon erzählt, wie jemand bei dem legendären Boxkampf von Muhammad Ali gegen George Foreman in Zaire mitten in der Nacht aufgestanden ist, um das Ereignis im Fernsehen zu verfolgen. Habe ich damals ebenfalls gemacht. Auch einiges andere - vieles mit Ruhrpott-Kolorit - auf dieser CD hat bei mir (47) zumindest ein Lächeln hervorgerufen.

Aber: Meine 16-jährige Tochter, die ebenfalls mit im Auto saß, konnte mit alldem rein gar nichts anfangen. Und genau da offenbart sich das Problem von Goosens Geschichen. Sie sind ein wenig angestaubt. Menschen, die heute im Ruhrpott aufwachsen, erleben eine völlig andere Art von Realität, die mit Goosens Geschichten nur noch wenig zu tun hat. Goosen steht in der Tradition eines Jürgen von Manger oder Wilhelm Herbert Koch ("Anton", sachtä Cervinski für mich), also jenen Barden, die die Ruhrpott-Romantik zwischen Currywurst, Kleingartenanlage und Eckkneipe hochgehalten haben. Das mag in den 60er Jahren zum Schreien komisch gewesen sein, heute ist es das nur noch sehr bedingt.

Also: Wenn Sie einem Ruhrpott-Menschen zum (mindestens) 50. Geburtstag etwas schenken möchten, haben Sie mit dieser CD gute Chancen auf einen Treffer, wird das Geburtstagskind aber erst 20, sollten Sie die Finger davon lassen.

Frank Goosen: Radio Heimat.
Roof Music, Januar 2010.
CD, 12,97 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Radio Heimat von Frank Goosen jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.