Burgturm im Nebel
Burgturm im Nebel
"Was mögen sich im Laufe der Jahrhunderte hier schon für Geschichten abgespielt haben?" Nun, wir beantworten Ihnen diese Frage. In diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Mission Hydra IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jeremy Robinson: Mission Hydra
Jetzt bestellen bei amazon.de! Auf der Suche nach dem ewigen Leben stößt der skrupellose Multi-Milliardär Richard Ridley auf die Regenerationsfähigkeit von Tieren. Echsen können sich ganze Gliedmassen nachwachsen lassen, doch die mit ungeheurem Aufwand betriebenen Forschungen in seinen Labors führen nur in Sackgassen. Zwar entdecken seine Mediziner einen Stoff, der selbst Verstorbene wieder ins Leben zurückruft, und dabei sämtliche Verletzungen und Krankheiten heilt, auf der Strecke bleibt dabei jedoch die geistige Gesundheit der Probanten.

Als ein internationales Forscherteam in Diensten der UN in der peruanischen Nazca Wüste auf eine altgriechische Inschrift stoßen ist das eine archäologisch-geschichtliche Sensation ersten Ranges. Nicht nur, dass die Kulturmacht der Griechen den Atlantik überquert hat, man findet verbürgte Hinweise auf eine Sagengestalt. Herakles, heute besser bekannt unter dem Namen Herkules hat den abgeschlagenen Kopf eines Reptils hier, weit abseits allen menschlichen Lebens vergraben. Der zur Fundstelle geeilte Archäologe Dr. George Pierce ahnt, dass sich nur zu bald Grabräuber aller Couleur an der Fundstelle einfinden werden. Um das Haupt der Hydra vor deren Zugriff zu schützen, bittet er seinen Freund Jack Sigler, Codename König der Delta Force um Hilfe. Doch selbst Jack hat dem skrupellosen Vorgehen der Söldner im Auftrag des Multimilliardärs zunächst nichts entgegenzusetzen.
Um seinen Freund aus den Klauen des skrupellosen Forschers zu befreien, und Schlimmes zu verhindern macht die Delta Force sich auf, ins streng bewachte Forschungszentrum einzudringen – auch wenn der Gegner waffentechnisch weit überlegen scheint ...

Jeremy Robinson hat bislang im Selbstverlag publiziert. Mit dem ersten Delta Force Roman konnte er dann die Herausgeber von St. Martin´s Press überzeugen, und schon ein Jahr später liegt die Übersetzung in Deutschen Buchhandlungen aus.

Das Gebotene bewegt sich dabei in dem Feld, in dem Matthew Reilly und James Rollins mit ihren Romanen die Eckpunkte vorgegeben haben. Man nehme eine Eliteeinheit von technisch hochgerüsteten Kämpfern, und entsende diese, natürlich im Auftrag des gottgegebenen Guten – sprich in aller Regel der USA (Reilly als Australier sieht dies naturgemäß etwas differenzierter) – gegen das Böse in der Welt. Der internationale Terrorismus ist hier ein ebenso beliebtes Topic wie größenwahnsinnige Möchtegerndikatatoren.

Angereichert wird dieses Schreckensszenario dann mit der meist packenden Schilderung gewaltbetonter Kämpfe. Da ballern dann modernste waffentechnische Entwicklungen um die Wette, wird gesprengt und gefoltert, dass es eine wahre Pracht ist. Das liest sich wie eine durchaus gelungene Mischung der beiden genannten Vorbilder, natürlich abseits jeglicher Realität, dafür mit packendem Drive.

Allerdings zeigt der Roman auch, dass Robinson noch nicht ganz zu den großen Vorbildern aufschließen kann. So manches wirkt zu gekünstelt, der Zufall wird gar zu oft zu Hilfe genommen um die Situationen zu klären und die Charakterzeichnung insbesondere der Antagonisten ist zu schablonenhaft ausgefallen.
Inhaltlich sind ein paar, glücklicherweise unauffällige Brüche zu bemerken, die aber den Lesefluss kaum stören.

Dass der Bösewicht im Finale entkommt, dass eine mysteriöse Organisation eingeführt wird, die über das Schicksal der Menschheit wacht, weist darauf hin, dass der Autor weitere Bände in Petto hat.

Insgesamt gesehen wird das Buch Freunden des temporeichen Actionthrillers sicherlich gefallen, beweist der Autor doch, dass er das Rüstzeug besitzt, um vielleicht in Zukunft zu den Bestsellerautoren aufzuschließen, auch wenn die Ausgangslage sich noch zu sehr an den großen Vorbildern orientiert.

Jeremy Robinson: Mission Hydra.
Ullstein, April 2010.
480 Seiten, Taschenbuch, 8,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Mission Hydra von Jeremy Robinson jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.