Madrigal für einen Mörder
Madrigal für einen Mörder
Ein Krimi muss nicht immer mit Erscheinen des Kommissars am Tatort beginnen. Dass es auch anders geht beweisen die Autoren mit ihren Kurzkrimis in diesem Buch.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der Dämonenkönig IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Cinda Williams Chima: Der Dämonenkönig
Jetzt bestellen bei amazon.de! Knapp ein Jahr nach der Hardcover-Publikation im cbj Verlag präsentiert Goldmann nun „Das Amulett“, wie der Roman bei cbj hieß, in einer prächtig gestalteten Paperback-Ausgabe unter neuem Titel.

Vor gut eintausend Jahren schlossen die wilden Stämme und die Stadtbewohner der Welt einen Pakt. Nie wieder sollte ein Magier sich zum Herren der Welt aufschwingen, wie es der Dämonenkönig tat, und dabei verbranntes Land hinter sich zurück ließ. Seitdem bestimmen strenge Regeln das Miteinander der verschiedenen Gruppen.

Es kommt, wie es in Fantasy-Romanen eben kommen muss – nicht länger sind alle bereit, sich an den eigentlich vernünftigen Kompromiss zu halten. Ausgerechnet der königliche Hochmagier Gavan Bayar plant, das labile Machtgefüge zu seinen Gunsten zu verändern. Hinter dem Rücken der Königin versucht er nicht nur die Hand der Kronprinzessin zu erobern, sondern auch ein magisches Amulett, dass einst dem Dämonenkönig selbst gehört haben soll in seine Hände zu bekommen. Nicht nur die Prinzessin, die nur zu bald bemerkt, was die Stunde geschlagen hat, sorgt dafür, dass seine Pläne zunächst nicht aufgehen ...

Derweil bricht in den Strassen und Gassen des Königreichs Fell ein Bandenkrieg aus. Han Alister, ehemaliger Anführer einer der Jugendbanden muss sich warm anziehen. Mitglieder einer anderen Bande werden ermordet, alle Indizien weisen auf ihn als den Schuldigen. Wer nur ist hinter ihm her, und warum nur – hat dies etwa etwas mit dem Amulett zu tun, das er einem Magier abgenommen hat ...



Nach einem etwas, nein, seien wir ehrlich, sehr behäbigen Beginn kommt die Handlung ab dem zweiten Drittel des Romans in Fahrt. Die Autorin nimmt sich viel Platz um ihre Figuren, die grundlegenden Konflikte sowie ihre Welt einzuführen, und glaubwürdig zu zeichnen.
Zwar nutzt auch Chima bekannte Versatzstücke – die scheinbar verwöhnte Prinzessin, die aktiv und mutig gegen ihr Schicksal aufbegehrt, der Gassenjunge, der seine Familie über Wasser hält und der machtgierige, intrigante Magier – doch bemüht sie sich diesen neue, unbekannte Seiten abzugewinnen, und sie in einige ungewöhnliche Situationen zu bringen.
Das Buch insgesamt lebt aber nicht unbedingt von einer überraschend anderen, neuen Handlung, sondern von seinen Figuren. Die beiden grossen Protagonisten, Prinzessin Raisa und Han „Hunts Alone bzw. Cuffs“ wie man ihn auch nennt, sind liebevoll und facettenreich beschrieben. Die Erbprinzessin ist dabei ungewohnt bodenständig dargestellt. Anders, als viele ihrer literarischen Kolleginnen verschließt sie ihre Augen nicht vor den Nöten der nicht so Begüterten, begreift ihre Aufgabe und die der Politik als etwas zum Guten zu wenden. Auch Han weist als Jemand, der den vorgezeichneten Weg verlassen hat überraschend nachdenkliche Züge auf. Obwohl beide im Auftaktband der Saga um das „Erbe des Dämonenkönigs“ zunächst noch wenig miteinander zu tun haben, wird bereits deutlich, dass sie in den beiden Folgebänden gemeinsam im Kampf vereint antreten werden.

Nach einem etwas zu behäbig wirkenden Beginn entpuppt sich der Roman dann als unterhaltsame Lektüre voller sympathischer Figuren, der Interesse an den weiteren Teilen weckt.

Cinda Williams Chima: Der Dämonenkönig.
Goldmann, August 2010.
576 Seiten, Taschenbuch, 12,00 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der Dämonenkönig von Cinda Williams Chima jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.