Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Weiß der Himmel von dir IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Alicia Bessette: Weiß der Himmel von dir
Jetzt bestellen bei amazon.de! Mehr als ein Jahr ist es bereits her, dass Zells Mann Nick bei einem Einsatz des Hurrikans Katrina in New Orleans ums Leben kam. Zell hat den Verlust noch immer nicht überwunden und trauert in den Tag hinein. Nur ihr Greyhound Ahab, der täglich gefüttert werden will, Gassi gehen muss und ihre Aufmerksamkeit beansprucht, sorgt für Abwechslung in ihrem Leben. Dann wird versehentlich die Zeitung der Nachbarn bei Zell abgegeben und sie kommt in den Genuss der Rezepte der beliebten Köchin Polly Pinch. Ein Gewinnspiel verspricht 20.000 Dollar und Zell beschließt damit die Spende wahr zu machen, die ihr verstorbener Ehemann geplant hatte. Bei ihrem Vorhaben rechnet sie allerdings nicht mit ihrem fehlenden Talent fürs Backen und Kochen und den Nachbarsmädchen Ingrid, für das sie plötzlich den Babysitter spielen muss.

Diese Romane kennt man ja. Eine junge, gut aussehende Witwe verliebt sich in den noch besser aussehenden Single-Nachbarn mit Kind und alle bilden am Ende eine glückliche Familie. Wer diese Storyline von Alicia Bessette erwartet, sollte vom Kauf von »Weiß der Himmel von dir« absehen. Der Titel klingt zugegeben nach einer Liebesschnulze allererster Klasse, der Roman selbst kann aber ein bisschen mehr als das leisten. Mit den Seiten wird klar, dass der Tod von Nick ein Loch in eine ganze Kleinstadt gerissen hat und dass nicht nur Zell trauert. Auch sein Vater und seine Freunde haben mit seiner Abwesenheit zu kämpfen. Gemischt mit dem überaus sympathischen, aber bodenständigen Figuren entsteht hier schöne, durchaus rührende Unterhaltung.

Für Abwechslung in der Erzählung ist durch unterschiedliche Perspektiven gesorgt. Neben der Protagonistin Zell kommt auch Nicks Kumpel EJ zu Wort und Nick selbst über Emails aus der Vergangenheit, die er kurz vor seinem Tod an Zell versendet hat. Diese Emails sind es zusammen mit den Erinnerungen von Zell, die diese Figur charakterisieren. Nick hatte Hoffnungen, Träume und Wünsche, die unerfüllt blieben und die nun zum Teil Zell das Leben schwermachen. Doch die kleine Ingrid, das neunjährige Nachbarsmädchen, wirbelt das Leben der Frau gehörig auf und lässt Routinen hinter sich. Wenn dann noch der schräge Greyhound und die Köchin Polly Pinch hinzukommen, ist alles perfekt. Mit viel Humor wird besagte Polly Pinch eingesetzt: Sie steht für die Prise Liebe, die sie jedem ihrer Gerichte mit auf dem Weg gibt, und außergewöhnliche Zutaten und regt so Zell dazu an, Ziegenkäse und Ananas zusammenzubringen, um den Wettbewerb zu gewinnen. Wie Ziegenkäse und Ananas sind auch die Figuren allgemein. Sie haben Kanten und Schwächen und passen nicht in einen Topf, sondern müssen sich – glaubhaft – miteinander arrangieren.

»Weiß der Himmel von dir« beschreibt die Trauerarbeit eines ganzen Städtchens mit Humor, liebenswerten Figuren und der Prise Liebe. Ein feines Buch, das man alles in allem empfehlen kann.

Alicia Bessette: Weiß der Himmel von dir.
Krüger, Juli 2010.
368 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Weiß der Himmel von dir von Alicia Bessette jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.