Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Blutasche IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Carla Rot: Blutasche
Jetzt bestellen bei amazon.de! Christina Vonderwiese hat turbulente Zeiten hinter sich: Ihr Ex-Freund hat reiche Leute mit windigen Anlagen um ihr Geld gebracht und ist mit der Beute getĂŒrmt. Sie hatte ihn zwei Wochen vorher vor die TĂŒr gesetzt, wusste nichts von seinen BetrĂŒgereien, doch fĂŒr die Presse und die Polizei in Berlin ist sie noch stets die Komplizin. Nach diesem Desaster ist sie in ihre alte Heimat DĂŒsseldorf geflĂŒchtet und fristet ein karges Dasein als Biographie-Autorin.
Ihr erster Auftrag ist spannend: Ein alter Industrieller schildert, wie er als Junge im Krieg den Brand der vĂ€terlichen Fabrik miterlebte. Dabei ist unter anderem ein GemĂ€lde von Felix DĂŒrr verbrannt.
Umso verblĂŒffter ist Christina, als mit großem Medienecho just dieses GemĂ€lde als Zufallsfund der Öffentlichkeit prĂ€sentiert wird.
Doch es sieht ganz anders aus, als der alte Harth es geschildert hat. Irrt er sich, gab es zwei Bilder der Oberkasseler BrĂŒcke - oder ist am Ende das Neue eine FĂ€lschung?
Christina recherchiert und trifft einen EnglÀnder, der behauptet, das Original zu besitzen.
Doch dann geschieht ein Mord, und sie ist die einzige VerdÀchtige ...

Nach „Patentlösung“ (ISBN 978-3770013210 im gleichen Verlag) ist dies der zweite Krimi von Carla Rot mit Hauptkommissar Zeitz.
Zeitz ist inzwischen im Ruhestand und langweilt sich.
Da kommt es ihm gerade recht, dass seine Nichte Christina nach DĂŒsseldorf zieht. Er soll ein Auge auf sie haben, sagt seine Schwester, das Kind fĂ€llt doch immer auf die falschen MĂ€nner herein. Und MĂ€nner umkreisen seine Nichte wie Motten das Licht: Jan, ihr anhĂ€nglicher Kollege, Brian Stornway, der geheimnisvolle EnglĂ€nder, und Oliver Joost, Enkel ihres Biographie-Auftraggebers. Doch als Christina zur MordverdĂ€chtigen wird, greift Zeitz selbst in die Ermittlungen ein und zeigt, dass er nichts von seinem Scharfsinn eingebĂŒĂŸt hat.

Wie schon „Patentlösung“ lebt dieser Krimi von facettenreichen Figuren, lebendigen Dialogen, einer klaren Sprache und einer subtilen Spannung, die sich durch perfektes Timing der ErzĂ€hlstrĂ€nge aus den verschiedenen Perspektiven aufbaut. Zeitz ist auf sympathische Art kauzig. Christina verhĂ€lt sich wie ein normaler Mensch mit Fehlern. Ihr Versuch, wieder auf die FĂŒĂŸe zu kommen, berĂŒhrt. Gleichzeitig schafft es die Autorin, dass der Leser schwankt zwischen Mitfiebern mit der Protagonistin, und Zweifeln, ob sie nicht doch eingeweiht war in die Machenschaften ihres Ex.
Mich beeindruckt besonders, wie es der Autorin gelingt, einen Krimi zu schreiben, der seine durchgehend hohe Spannung aus den zwischenmenschlichen Beziehungen, der Interaktion der Figuren, dem Timing der Handlung bezieht, ohne auf die heute ĂŒbliche AnhĂ€ufung von Leichen und Misshandlungen zurĂŒckzugreifen.
Ich wĂŒnsche Zeitz, dass er in Serie gehen darf, und einer breiten Leserschaft bekannt wird.

Carla Rot: Blutasche.
Droste, August 2010.
240 Seiten, Taschenbuch, 9,95 Euro.

Susanne Ruitenberg

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Blutasche von Carla Rot jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.