Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Der andere Garten IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Francis Wyndham: Der andere Garten
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die Handlung von Francis Wyndhams kleinem Roman „der andere Garten“ spielt Ende der dreißiger, Anfang der vierziger Jahre in England. Sie beschreibt eine ungewöhnliche Freundschaft und zeigt feinfĂŒhlig ein Gesellschaftsbild Englands aus diesem Zeitabschnitt auf.
Der andere Garten ist ein Fleck Erde, den der Vater des ErzĂ€hlers gegenĂŒber dem Wohnhaus der Familie angelegt hat. Zwischen landwirtschaftlichen NutzflĂ€chen und weitlĂ€ufigen Waldgebieten entfĂŒhrt der hinter hohen Hecken verborgene Garten alle, die ihn betreten, in eine andere Welt. Hier, zwischen den kunstvoll zu Tierformen geschnittenen Eiben, Blumenrondellen und Rasenbeeten, treten Alltag und Weltgeschehen in den Hintergrund. Nicht nur der Vater des ErzĂ€hlers schĂ€tzt den anderen Garten als RĂŒckzugsort. Auch der ErzĂ€hler selbst und die um zwanzig Jahre Ă€ltere Nachbarstochter Kay können hier ungestört ihren TrĂ€umen nachhĂ€ngen.
Der ErzĂ€hler ist fasziniert von der schönen sensiblen Kay, die grĂ¶ĂŸte Probleme mit ihrer Familie und sich selbst hat. Einzig der andere Garten scheint eine Oase, in der die junge Frau zur Ruhe kommen kann. Zusammen pflegen der ErzĂ€hler und Kay in dem idyllischen grĂŒnen Paradies lange Unterhaltungen, die sich hauptsĂ€chlich um Filmschauspieler drehen. Meisterlich konfrontiert Wyndham die LeserInnen mit der absurden Gedankenwelt der englischen Gentry vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs.
Schließlich reißt der Krieg auch Kay und den ErzĂ€hler aus dem Traumleben.
SpÀter, als der ErzÀhler wegen einer Lungenerkrankung vom MilitÀrdienst entlassen wird, ist nichts mehr so wie zuvor.
Die Kunst Wyndhams liegt im Unausgesprochenen und seiner sprachlichen Brillianz.
Treffend und nicht umsonst schreibt Hilary Bailey vom Guardian: „Bestseller kommen und gehen, doch Francis Wyndhams kluges und elegantes Buch wird noch von sehr vielen Generationen gelesen werden.“

Francis Wyndham: Der andere Garten.
Dörlemann, August 2010.
190 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,90 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Der andere Garten von Francis Wyndham jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.