Mainhattan Moments
Mainhattan Moments
Susanne Ruitenberg und Julia Breitenöder haben Geschichten geschrieben, die alle etwas mit Frankfurt zu tun haben.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Das Elixier der Unsterblichkeit – Die Abenteuer von Kit Salter Band 2 IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Natasha Narayan: Das Elixier der Unsterblichkeit – Die Abenteuer von Kit Salter Band 2
Jetzt bestellen bei amazon.de! Kit Sander und ihre Freunde haben zwischenzeitlich ja schon so einiges Erlebt. Zusammen mit Kits tatkräftigen Tante sind sie im ersten Teil der Reihe auf der Suche nach einem Skarabäus nach Ägypten gereist, und haben den skrupellosen Baker Zwillingen das kostbare Kleinod abgejagt und deren Pläne verhindert. Nun ist also wieder Alltag angesagt – und dies heißt im Oxford des Jahres 1873 Unterricht bei ihrer Gouvernante.

In Ägypten haben sie nicht nur die Geheimnisse der alten Nilhochkultur erforscht, sondern auch den aufflackernden Streit zwischen Kits Tante Hilda Salter, der berühmten Forschungsreisenden und deren hartnäckigstem Widersacher, dem Französischen Entdecker Champlon geschlichtet. Um so unverständlicher ist es, dass der Franzose zu einer gemeinsamen Pressekonferenz nicht auftaucht.

Naseweis, wie sie eben ist macht sich Kit auf, das Rätsel zu lösen. Die Spur führt sie, ihre Freunde und die Familie inklusive Gouvernante in die Britische Kolonie nach Indien. Hier, im Land der Maharajas findet nicht nur die Gouvernante endlich ihre Liebe, sie stoßen auch auf eine Spur, die sie auf den Pfaden der verheißenen Unsterblichkeit nach Tibet führt. In den majestätischen Höhen des Himalaja beginnt ein Wettlauf zu den Quelle der Unsterblichkeit die sich in Shambala befinden soll. Und wieder kreuzen die skrupellosen Baker Brüder ihren Weg ...


Im zweiten Teil der Kit Salter Abenteuer geht es munter weiter mit den farbenprächtigen Entdeckungen. Nach Ägypten, so hat man zumindest zunächst das Gefühl, geht es in eine andere, exotische Kronkolonie zu Viktorias Zeiten. Indien, der Subkontinent bietet die Bühne, bevor sich die Handlung in die majestätischen Höhen des Himalaja verlagert.

Natürlich dürfen Bösewichte – die Baker-Brüder – nicht fehlen, aber auch sonst fährt die Autorin einige fiese Gegner für unsere junge Protagonistin auf. An abenteuerlichen Verwicklungen, gefährlichen Situationen und Rätseln mangelt es also nicht.

Daneben lässt die aus Indien stammende Autorin, schon bedingt durch ihre junge Protagonistin kritisch immer Themen wie Emanzipation, aber auch Imperialismus einfließen. Es geht um die Gleichstellung der Frau, um Selbstbestimmung und um die Folgen der Kolonialisierung. Das wird durchaus kritisch aufgearbeitet, soll den Leser zum Mit- und Weiterdenken anregen. Im Finale dann wandelt sich der Text nochmals. Plötzlich tritt das Abenteuer zurück, beschäftigt sich die Autorin mit philosophischen Fragen um Lebensanschauung und Lebensglück. So positiv solche Gedanken auch grundsätzlich sind, die Einbettung in die Handlung gelingt nur bedingt. Das wirkt zunächst ein wenig als Fremdkörper, stört den Handlungsfluss und überrascht den Leser mit dem unerwarteten Drehen von bislang positiv gezeichneten Figuren zu egoistisch und habgierig agierenden Menschen.

Die Darstellung Indiens selbst ist von der gebürtigen Inderin naturgemäß sehr stimmig und farbenprächtig, der Handlungsbogen bis zum abrupten Wandel des Tenors straff, dennoch bleibt ein wenig aufgrund des Finales ein zwiespältiges Gefühl zurück.

Natasha Narayan: Das Elixier der Unsterblichkeit – Die Abenteuer von Kit Salter Band 2.
Ravensburger Buchverlag, Oktober 2010.
352 Seiten, Gebundene Ausgabe, 14,95 Euro.

Carsten Kuhr

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Das Elixier der Unsterblichkeit – Die Abenteuer von Kit Salter Band 2 von Natasha Narayan jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.