Bitte lächeln!
Bitte lächeln!
Unter der Herausgeberschaft von Sabine Ludwigs und Eva Markert präsentieren wir Ihnen 23 humorvolle Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Lauren Oliver: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Jetzt bestellen bei amazon.de! Samantha Kingston kann sich über ihr Leben nicht beschweren: Sie sieht gut aus, hat einen beneidenswerten Freund und gibt mit ihren Freundinnen Lindsay, Elody und Ally den Ton an ihrer High School an. Valentinstag steht vor der Tür und Samanthas Blut ist mit Adrenalin durchflutet, denn am Abend wird sie das erste Mal mit Rob schlafen. Doch dann kommt alles anders … auf der Party des Klassenkameraden Kent kotzt sich Rob die Seele aus dem Leib und Samantha wird erst damit konfrontiert, wie oberflächlich sie sich eigentlich verhält, um danach mit ihren Freundinnen die Party zu verlassen. Zu Hause ankommen wird sie wegen eines tragischen Unfalls jedoch nie. Aber was ist das …? Der Wecker klingelt! Erstaunt muss Samantha feststellen, dass der Kalender erneut den 12. Februar anzeigt, als sie die Augen aufschlägt. Die Ereignisse beginnen, sich zu wiederholen …

Sieben Mal durchlebt Samantha ihren letzten Lebenstag. Und während sich die ersten beiden noch in ihren Grundmauern ähneln, zeigen die folgenden Tage, wie unterschiedlich knapp 24 Stunden genutzt werden können. Alles ist möglich an diesem einen Tag und Samantha setzt ihre ganze Kraft daran, den tragischen Ausgang zu verhindern. Bis sie merkt, worauf es wirklich ankommt.

Die Autorin spielt zu Beginn des Romans hervorragend mit den Lesern. Sam, Lindsay, Ally und Elody werden vorgestellt als eine hippe Mädchen-Clique, die Spaß hat und das Leben genießt. Man muss sie einfach gern haben! Erst viel zu spät merkt man allerdings, was wirklich hinter der Fassade dieser Mädchen steckt und dass sie alles andere als freundlich mit ihren Mitmenschen umgehen. Es geht zu diesem Zeitpunkt nicht mehr, sich von der Protagonistin und ihren Freundinnen abzuwenden.
Hinzu kommt, dass Sam immer wieder den Zeigefinger direkt auf ihre Leser richtet. Habe ich das wirklich verdient? Ist das, was ich getan habe, wirklich so schlimm? Ist es schlimmer als das, was ihr tut? Was du tust?

Zu Recht empfiehlt der Autor von »Tote Mädchen lügen nicht«, Jay Asher, dieses Buch. Beide Romane befassen sich mit einem ernsten, vergleichbaren Thema. Wie wirkt sich die Behandlung eines Menschen auf ihn selbst aus und wer ist letztlich schuld, wenn etwas passiert? Die Geschichte nimmt immer neue Formen an mit jedem weiteren Tag, während sich Sam spürbar weiterentwickelt hat und zu einem guten Schluss kommt

Die Mädchen handeln nach der Maxime, dass es immer ein Morgen gibt. Sie machen sich aber, initiiert durch Sam, die den 12. Februar gleich sieben Mal erlebt, auch Gedanken über den Tod. Für was möchte ich in Erinnerung behalten werden? Wie soll das Leben aussehen, damit ich am Ende zufrieden darauf zurückblicken kann? Die Beantwortung dieser Fragen gelingt trotz der Oberflächlichkeit von Ally, Lindsay und Elody, die sich nur bedingt entwickeln können, sehr gut. Sam spielt den Vermittler und treibt die Erkenntnisse mit jedem neuen Tag stets weiter.

Ein großartiger Jugendroman für ein Publikum ab 13 Jahren. Die Geschichte fesselt auch ohne große Spannungsmomente und spricht vor allem Leserinnen sehr direkt an.

Lauren Oliver: Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie.
Carlsen, September 2010.
448 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,90 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.