Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Lokalhelden IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Jörg Harlan Rohleder: Lokalhelden
Jetzt bestellen bei amazon.de! Es ist kein Meilenstein des Genres "Bücher über das Erwachsenwerden", den Jörg Harlan Rohleder mit seinem Debütroman "Lokalhelden" vorlegt. Die jugendlichen Helden, die in den 90er Jahren im schwäbischen Echterdingen kurz vor dem Abi stehen, sind ein wenig zu oft betrunken oder bekifft, so dass das, was am Anfang erfrischend wirkt, am Ende sogar einen Tick langweilig wird. Die Zwischentöne fehlen. Der Autor reiht in einer Art Parforce-Ritt ein Besäufnis an das andere, einen Drogenrausch an den vorherigen. Auch wirkt das, was Small, Wolle, Enni und ihre Freunde auf gerade mal 276 Seiten während ihrer diversen Rauschzustände erleben, ein wenig überzogen, um noch glaubhaft zu sein: Sie pinkeln in Cabrios, haben mit der Polizei zu tun, landen im Knast, zerlegen eine Wohnung, verdienen 800.000 Mark, bestehen ihr Abi und haben Sex - um nur einiges zu nennen. Da die Figuren jedoch ihr Handeln kaum reflektieren, fehlt so etwas wie Tiefgang.

Man kann "Lokalhelden" zur Unterhaltung ganz gut lesen, eine wirkliche Aussage über die Jugend in der Provinz macht das Buch eher nicht. Die verläuft nämlich meist wesentlich unspektakulärer. Gottseidank, möchte man hinzufügen. Ich schließe aber nicht aus, dass ich mit meinen 47 Jahren vielleicht einfach schon zu weit weg bin von der Zielgruppe für solche Romane.

Jörg Harlan Rohleder: Lokalhelden.
Piper, August 2010.
276 Seiten, Taschenbuch, 16,95 Euro.

Andreas Schröter

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Lokalhelden von Jörg Harlan Rohleder jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.