'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
'paar Schoten - Geschichten aus'm Pott
Das Ruhrgebiet ist etwas besonderes, weil zwischen Dortmund und Duisburg, zwischen Marl und Witten ganz besondere Menschen leben. Wir haben diesem Geist nachgespürt.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Was aus Liebe geschieht IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Anna McPartlin: Was aus Liebe geschieht
Jetzt bestellen bei amazon.de! Vier Menschen unterschiedlichster Herkunft bleiben im Fahrstuhl stecken: Tom, der seit vielen Monaten seine spurlos verschwundene Frau sucht, Leslie, die mit einer Krebserkrankung kämpft, die depressive Ellen und Jane, die sehr jung Mutter wurde und sich bereits jetzt mit einem Teenagersohn konfrontiert sieht. Die drei Frauen sind von Toms Geschichte zutiefst berührt und beschließen, ihm bei seiner Suche zu helfen. Mit einer Website und Flyern versuchen sie ihr Glück und tatsächlich wird eine Frau, die Alexandra gleicht, bald in einem Club gesichtet … Ob sich für die vier Menschen alles zum Guten wendet?

Sehr rasch gibt Anna McPartlin einen guten Einblick in die Probleme ihrer unterschiedlichen Protagonisten. Auf keinem der vier liegt ein deutliches Augenmerk, sie kommen alle etwa gleich viel zu Wort und fließen angemessen in die Haupthandlung ein. Um die Suche nach Alexandra ranken all die anderen Probleme der Menschen aus dem Fahrstuhl. Das Schicksal hat sie zusammengebracht und durch Alexandras Verschwinden finden sie einen gemeinsamen Punkt, an dem sie arbeiten wollen. Dass jeder sein eigenes Leid mit sich herumträgt, wird nach und nach deutlich. Anna McPartlin schreibt schön, aber eben auch sehr klischeelastig. Jede der Figuren erfüllt eine bestimmte Rolle und geht in dieser voll und ganz auf. »Was aus Liebe geschieht« ist klassische Frauenliteratur, die durchaus etwas weniger seicht ist als die Standard-Werke, alles in allem aber auch nicht der große Wurf.

Aufgelockert wird die Geschichte durch Briefe, Notizen und Blicke in die Vergangenheit. Das setzt aufmerksames Lesen voraus, tut der Handlung aber auch gut. So erhält man einen tieferen Einblick in das Leben der einzelnen Figuren und kann sich besser auf sie einlassen. Das Ein- und Mitfühlen erweist sich als leicht, stellenweise gibt es sogar berührende Szenen fürs Herz. »Was aus Liebe geschieht« ist meistens ernst, hat aber auch humor- und gefühlvolle Passagen, was das Lesen insgesamt abwechslungsreich gestaltet.

Nette Unterhaltung, die zwar nicht der große Wurf ist, aber für die kalten und düsteren Tage eine gute Begleitung für Frauen bietet.

Anna McPartlin: Was aus Liebe geschieht.
rororo, Juni 2010.
432 Seiten, Taschenbuch, 8,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Was aus Liebe geschieht von Anna McPartlin jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.