Sexlibris
Sexlibris
Wo ist die Grenze zwischen Pornografie und Erotik? Die 30 scharfen Geschichten in diesem Buch wandeln auf dem schmalen Grat.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Tochter der HĂŒter IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Gill Arbuthnott: Tochter der HĂŒter
Jetzt bestellen bei amazon.de! Als Findelkind lebte Nyssa Jahre lang zufrieden in einer Schenke bei Ziehvater William. Doch innerhalb eines Tages wird ihr Leben auf den Kopf gestellt! Stammbesucher Marius offenbart sich ihr als Onkel und erzĂ€hlt die haarstrĂ€ubende Geschichte des Schicksals ihrer Eltern. Nyssa ist hin- und hergerissen, entschließt sich dann aber doch, mit Marius vor den SchattenmĂ€nnern zu fliehen. Diese suchen im ganzen Land nach Nachfahren und AnhĂ€ngern der HĂŒter des Wissens, Menschen, die ĂŒber enorme WissensbestĂ€nde verfĂŒgen können. Auch Nyssa gehört ihnen an und trĂ€gt am Kopf, unter langen Haaren verborgen, ein Tattoo, von dem sich der Weiße Wolf Alaric, der AnfĂŒhrer der SchattenmĂ€nner, grenzenlose Macht verspricht. Deshalb ist er seit Jahren auf der Suche nach Nyssa und ihr plötzlich dicht auf den Fersen. In diesem Tumult erfĂ€hrt Nyssa, dass sie einen Zwillingsbruder hat, und dieser sich vermutlich seit zehn Jahren in der Gewalt des Weißen Wolfes befindet. Sie möchte alles daran setzen, ihn zu befreien.

Gill Arbuthnott ist britische Autorin zahlreicher Jugendromane, von denen »Tochter der HĂŒter« der erste auf Deutsch ĂŒbersetzte ist. Sie entwirft eine fiktive Welt, in der die HĂŒter des Wissens zur Bedrohung eines tyrannischen Herrschers geworden sind, der nach und nach das ganze Land zu unterwerfen versucht. In den Mittelpunkt der Geschichte stellt die Autorin die vierzehnjĂ€hrige Nyssa, ein MĂ€dchen aus einfachen VerhĂ€ltnissen, das seine Eltern verloren hat und deshalb bereits in jungen Jahren tĂŒchtig in einer Schenke mithilft. Sie weiß nichts ĂŒber ihre Vergangenheit, wird aber immer wieder von seltsamen TrĂ€umen heimgesucht, in denen sich ihr Angst machende Handlungen beobachtet. Diese TrĂ€ume quĂ€len sie regelmĂ€ĂŸig und sie weiß sich in ihrer Not nicht zu helfen. Erst als Marius sich ihr offenbart, wird Nyssa Vieles klar und sie ist neugierig auf die Legenden ihres Volkes und ihre eigene Vergangenheit. Als Leser und Leserin kann man deshalb gemeinsam mit ihr das Wissen der HĂŒter ergrĂŒnden, was den Roman leicht zugĂ€ngig macht.

Der Autorin gelingt es hervorragend, ihre Leser und Leserinnen fĂŒr die Protagonistin und spĂ€ter ihre beste Freundin Aria einzunehmen. Besonders diese beiden sind sehr sympathisch gezeichnet, haben aber auch genĂŒgend Kanten und Fehler, um authentisch zu wirken. »Tochter der HĂŒter« ist vor allem ein Buch fĂŒr MĂ€dchen, selbst wenn die mĂ€nnliche Seite durch den Onkel Marius und Kit ebenfalls vertreten ist. Marius bleibt bis zum Ende am Rande und bildet er eine schĂŒtzende Instanz, Kit hingegen ist lange Zeit stumm und zu Beginn sogar ĂŒberhaupt nicht anwesend. Nyssa und Aria dominieren das Geschehen mit Entschlossenheit, Liebe und Freundschaft. »Tochter der HĂŒter« will vor allem eine Zielgruppe ab 14 Jahren ansprechen, kann aber durch die weitreichenden Legenden um die HĂŒter und ihr Land auch interessierte, Ă€ltere Fantasyleser ansprechen. Es kann in vielen Belangen als All-Age-Fantasy-Roman betitelt werden.

Die Geschichte ist durchweg spannend und ansprechend aufbereitet. Nie wird zu viel erzĂ€hlt, aber auch nie zu wenig. Es bleiben immer ungeklĂ€rte Fragen offen und ab und an wird durch Perspektivwechsel neue Spannung eingebracht. So kann man etwa auch dem Weißen Wolf Alaric bei seinen RaubzĂŒgen und Planungen ĂŒber die Schulter schauen und Kit beobachten, wie er durch dessen Palast irrt. Hinzu kommen eindrucksvoll umgesetzte Szenen aus der Vergangenheit, die in den TrĂ€umen Nyssas und ErzĂ€hlungen Mariuses lebendig werden.

Im englischen Original hat die Autorin bereits einen zweiten Band zu Nyssas und Kits Abenteuern veröffentlicht. Der vorliegende Teil kann allerdings problemlos fĂŒr sich gelesen werden und findet einen zufrieden stellenden Abschluss.

Rundum gute Unterhaltung – »Tochter der HĂŒter« ist ein wirklicher toller Fantasyjugendroman. Eine legendreiche Geschichte wird von der talentierten Autorin ansprechend und spannend umgesetzt – Mitfiebern garantiert!

Gill Arbuthnott: Tochter der HĂŒter.
Chicken House, November 2010.
400 Seiten, Gebundene Ausgabe, 17,95 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Tochter der HĂŒter von Gill Arbuthnott jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.