Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Die Schwebebahn: Dresdener Erkundungen IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Uwe Tellkamp: Die Schwebebahn: Dresdener Erkundungen
Jetzt bestellen bei amazon.de! Nach seinem 1000 Seiten starken Opus magnum „Der Turm“ erkundet der Deutsche Buch-Preisträger Uwe Tellkamp nun weiter seine Heimatstadt Dresden. Diesmal in einem schmalen Bändchen, dem nur 167 Seiten dicken Roman-Reiseführer „Die Schwebebahn“.
Tellkamp bummelt durch die Straßen seiner Kindheit – „Die Schwebebahn“ ist auch ein Nostalgiebuch, in dem uns der ostdeutsche Autor seine Heimatstadt zeigt und dabei eine Vorratskammer der schönen Erinnerungen öffnet. Vom Schuhcreme-Verkaufen und einer Klavierlehrerin erzählt der 42-Jährige, und wir lernen Herrn Jakob, den „Karajan vom Schillerplatz“ kennen. Alte und neue Fotos von Dresden, auch nicht-touristischen Fleckchen, ergänzen den Reise-Roman. Geschichten zwischen dem alten Elbflorenz und der modernen Stadt mit dem Einkaufszentrum an der Prager Straße erzählt Tellkamp, von Baufortschritten an der Frauenkirche, vom Zwinger und Bratschisten in der Semperoper. Wer touristische Tipps erwartet, sollte lieber einen Reiseführer lesen, wer die Menschen in Dresden kennen lernen möchte, darf sich in der schönen Sprache des Buchpreisträgers geborgen fühlen.

Uwe Tellkamp: Die Schwebebahn: Dresdener Erkundungen.
Insel Verlag, November 2010.
167 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,90 Euro.

Julia Gaß

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Die Schwebebahn: Dresdener Erkundungen von Uwe Tellkamp jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.