Der Tod aus der Teekiste
Der Tod aus der Teekiste
"Viele Autoren können schreiben, aber nur wenige können originell schreiben. Wir präsentieren Ihnen die Stecknadeln aus dem Heuhaufen."
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Qual IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Stephen King, Richard Bachman: Qual
Jetzt bestellen bei amazon.de! »Blaze« ist der Titel der Originalausgabe, Blaze ist auch der Name des Protagonisten dieses Romans, den Stephen King schon 1973 geschrieben hat – zu einer Zeit, als er gesellschaftskritische Erzählungen verfasste, die er später unter dem Pseudonym Richard Bachman veröffentlichte. Damals gefiel ihm die Story nicht – vollkommen zu Unrecht!

Blaze nennt sich selbst Dummkopf, vielleicht weil er ein wenig langsam beim Denken ist, vielleicht aber auch nur, weil ihn von Kind auf an jeder als Dummkopf bezeichnet hat. Dabei war er intelligent, als er in die Schule kam. Doch sein Vater schlug ihn. Jeder wusste das, jeder sah es, doch niemand unternahm etwas dagegen. Schließlich wurde Blaze von seinem Vater dreimal hintereinander die Treppe hinunter geworfen. Er überlebte, aber so wurde aus dem schlauen Clayton Blaisdell Junior der etwas dümmliche Blaze.

Die Mutter ist früh gestorben, vom Vater getrennt, steckte man ihn in ein Heim, wo die Tyrannei jedoch kein Ende nahm. Wieder waren es die Erwachsenen, die Blaze schlugen und quälten. Die Kinder hatten viel zu viel Angst vor dem Jungen, der viel größer war als sie. Und so wurde Blaze zum Beschützer der Schwächeren.

Als Blaze von einem älteren Ehepaar aus dem Heim geholt wurde, hoffte er auf eine bessere Zeit, aber es änderte sich nichts. Auch hier bekam er Schläge – bis er sich gegen den Mann auflehnte.

Doch in seiner von Schlägen geprägten Kindheit gab es auch glückliche Momente, die jedoch nie lange vorherrschten, so als hätte er es nicht verdient, glücklich zu sein. Und so bleibt es – bei all der Gewalt und dem Problem, dass er zwar Unrecht von Recht unterscheiden kann, aber auf einen Freund angewiesen ist, der ihm die Richtung weist – schließlich nicht aus, dass Blaze kriminell wird. Dabei ist er es nie selbst, der die Raubzüge, Überfälle und Betrügereien plant, doch Blaze freut sich, dass er helfen und dabei sein kann, und so erweist er sich als zuverlässiger und loyaler Kumpel, um den man sich in der kriminellen Szene reißt.

Bis er auf George trifft. Mit ihm verbringt Blaze viele Jahre, in denen er auch mal im Gefängnis landet. Doch dann plant George den großen Coup: Um an viel Geld zu kommen und für immer ausgesorgt zu haben, will er ein Baby aus reichem Hause entführen. Aber bevor es so weit kommen kann, stirbt George. Und Blaze, der keine Ahnung von Babys hat und nicht behalten kann, was ein Baby isst oder sonst benötigt, will den Plan alleine durchführen ...

All die Erinnerungen an seine Kindheit werden in Rückblenden in den Text eingeknüpft, passend zu der gegenwärtigen Situation.

Obwohl Blaze an vielen kriminellen Handlungen teilnimmt, hat Richard Bachman alias Stephen King einen sympathischen, starken und echten Charakter geschaffen, den der Leser sofort ins Herz schließt, ihm Glück und einen Menschen an die Seite wünscht, der ihn auf den rechten Weg bringt. Es gibt Momente, in denen wir über Blaze´ „Dümmlichkeit“ schmunzeln oder sogar laut auflachen. Und bis zum Schluss hoffen wir, dass sich alles zum Guten wendet – obwohl das Ende der Geschichte die einzige Möglichkeit darstellt.

Wer sich einen phantastischen Touch in dem Buch erhofft, findet ihn lediglich in der Tatsache, dass Blaze die Stimme seines toten Freundes George hört und nach dessen scheinbaren Ratschlägen handelt.

»Qual« ist ein gefühlvolles, starkes Buch, in der King eine neue Seite von sich zeigt – auch wenn diese schon 25 Jahre alt ist. Meiner Meinung nach ist »Blaze« eines der besten Bachman-Bücher.

Wer bisher nichts von Stephen Kings „Horror“ hielt, der darf »Qual« getrost lesen, denn hier gibt es keine übersinnlichen Wesen, keine blutigen Horrorszenarien. Hier zeigt King das alltägliche Grauen, von dem wir täglich in der Zeitung lesen können und präsentiert einen Protagonisten, dem wir ein besseres Leben wünschen.

Schade, dass Richard Bachman nicht mehr unter uns weilt! Er starb 1985 an Pseudonym-Krebs. Es wäre interessant zu lesen, was er heute zustanden bringen würde.

Ich empfehle das Nachwort (auf S. 343) zuerst zu lesen, denn im Original ist es ein Vorwort – und dort gehört es mit u.a. nachfolgenden Sätzen auch hin: »Ich will, dass Sie das wissen, so lange Sie noch Ihren Kassenbon haben und bevor Sie irgendwas wie Soße oder Eiscreme daraufkleckern und ihn dann nur noch unter Schwierigkeiten oder gar nicht mehr umtauschen können.« oder »Hoffentlich sind Sie wegen einer guten Geschichte hier, und hoffentlich bekommen Sie die auch…«.

Das Vor-/Nachwort ist wieder eines von Stephen Kings typischen und herrlich zu lesenden Ansprachen an den Leser. Ich würde ein 1000-seitiges Werk von Stephen King kaufen, in dem er die ganze Zeit mit dem Leser quatscht. Ich liebe dieses Gerede über seine Bücher, das Wie und Warum. Genau das rundet für mich einen Roman ab oder leitet ihn ein – je nach dem ob es nun ein Vor- oder Nachwort ist, oder wo der Verlag das Vor- oder Nachwort platziert.

Die Geschichte »Erinnerung«, die nach dem Nachwort, das eigentlich das Vorwort ist, kann getrost später gelesen werden – stimmt sie doch auf Stephen Kings nächsten Roman »Duma Key«, im deutschen »Schmerz«, ein.

Stephen King, Richard Bachman: Qual.
Heyne Verlag, München, August 2007.
384 Seiten, Hardcover.

Nicole Rensmann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Qual von Stephen King, Richard Bachman jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.