Der Cousin im Souterrain
Der Cousin im Souterrain
Der nach "Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten" zweite Streich der Dortmunder Autorinnengruppe "Undpunkt".
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Dunkelziffer IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Arne Dahl: Dunkelziffer
Jetzt bestellen bei amazon.de! Tja, was soll ich sagen? Zum ersten Mal, nach all den 5 oder 6(?) Romanen mit dem A-Team, der Sonderermittlungsabteilung der Stockholmer Polizei, bin ich enttäuscht. Vielleicht liegt es an am Thema (Pädophilie, Internetpornographie mit Kindern und noch ein paar diffuse Geschichten) dass einen leicht überdrüssig macht. Auch stört mich diesmal - liegt es an mir? - das ich der Geschichte kaum folgen kann. Bei all seinen bisherigen Romanen, entwickelte sich schlüssig irgendwann ein Schlüssel zu der Story und man hat noch enorm viele gesellschaftliche Aspekte, quasi ganz nebenbei, für sich gelernt. Und das betrifft nicht nur Schweden, sonder alles hatte eine immense Globalität. Gut, heute sind die Pädophilenringe auch internationalisiert, aber ich will es nicht wissen - bzw. ich weiß es eben. Auch die mir ans Herz gewachsenen Mitglieder des A-Teams, deren familiäre Krisen, Schwächen und Stärken, wirken diesmal seltsam blass und statisch gezeichnet. So, als ob Dahl gar nicht bei der Sache war. Die Ausgangssituation, auf die Dahl dann notwendigerweise irgendwann zurückkommen muss, erschließt sich insofern kaum, das man denkt, das war doch ein ganz anderes Buch?!
Also, mein Fazit: Dahl nicht mit "Dunkelziffer" beginnen. Vielleicht war der Winter auch zu streng und ich war zu müde zum lesen. Aber nein, ich bleibe dabei: diesmal eine Enttäuschung!

Arne Dahl: Dunkelziffer.
Piper, März 2010.
415 Seiten, Gebundene Ausgabe, 19,95 Euro.

Fred Ape

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Dunkelziffer von Arne Dahl jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.