Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
Dingerchen und andere bittere Köstlichkeiten
In diesem Buch präsentiert sich die erfahrene Dortmunder Autorinnengruppe Undpunkt mit kleinen gemeinen und bitterbösen Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Inflation! IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Gunnar Kunz: Inflation!
Jetzt bestellen bei amazon.de! Berlin 1923: Die Nachkriegsinflation erreicht ihre Höhepunkte und die meisten Menschen hungern. Auch die beiden Freunde Diana und Hendrik sehen sich gezwungen, Nachts auf einem Kartoffelacker ihr Glück zu vesuchen, obwohl Diebstahl gegen alles ist, an was sie glauben. Aber der Hunger ist mächtiger, auch bei der Physikstudentin und dem Philosophieprofessor. Sehr bald stolpern sie jedoch über eine Leiche, und gemeinsam mit dem Kriminalkommissar Gregor, Hendriks Bruder, machen sie sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei geraten sie tief in Milieus, die man als Physikstudent und Philosophieprofessor sonst eher meidet.

Der Roman bezieht seinen Charme aus dem Detailwissen des Autors. Immer wieder gibt es kleine Anekdoten am Rande, die zeigen, wie sehr die Menschen doch in die Geschichte eingebunden sind. Die zeigen, dass Geschichte von Menschen gemacht wurde. Diana und Hendrik geraten in Kontakt mit Schiebern und Huren genauso wie mit Menschen, denen gar nichts mehr geblieben ist. Eine Mahlzeit ist wichtiger als eine Bezahlung, und man kann nicht weiter als bis zum nächsten Tag planen. Die Ermittlungen führen Diana ins von Franzosen besetzte Ruhrgebiet. Auch hier herrscht Not und Verzweiflung.

Fazit: Ein ebenso spannender Kriminalroman wie eine beeindruckende Schilderung der Jahre der Not in der Weimarer Republik.

Gunnar Kunz: Inflation!.
Sutton Verlag, März 2011.
214 Seiten, Taschenbuch, 12,00 Euro.

Regina Lindemann

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Inflation! von Gunnar Kunz jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.