Wellensang
Wellensang
Die Fantasy haben wir in dieser von Alisha Bionda und Michael Borlik herausgegebenen Anthologie beim Wort genommen. Vor allem fantasievoll sind die Geschichten.
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Neva IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Sara Grant: Neva
Jetzt bestellen bei amazon.de! Die 16-jĂ€hrige Neva lebt in nicht allzu ferner Zukunft auf der Erde. Ein Wissenschaftler hat vor etlichen Jahren ein Gebiet durch die ProtektosphĂ€re abriegeln lassen und kontrolliert nun die Nachrichten, die von außen nach innen dringen. Nur noch die Ältesten wissen Geschichten zu erzĂ€hlen von dem Leben draußen – doch das tun sie nicht, wenn ihnen ihr Leben lieb ist. Nevas Großmutter war unvorsichtig und verschwand eines Tages plötzlich. Neva hĂ€lt beharrlich daran fest, dass sie noch lebt und beschließt, sie zu suchen. Mit ihrer Freundin Sanna plant sie eine Revolution, die mit Treffen im Dunkeln beginnt und die ProtektosphĂ€re zum Fall bringen soll. Dieses Unterfangen erweist sich allerdings schwerer als zuvor vermutet. Kann Neva alles riskieren, was ihr etwas bedeutet, um sich fĂŒr die Freiheit ihrer Mitmenschen einzusetzen?

Die amerikanische Autorin Sara Grant entwirft in »Neva« eine Dystopie fĂŒr Jugendliche ab 15 Jahren. Trotz weiblicher Protagonistin eignet sich das Buch durchaus auf fĂŒr das mĂ€nnliche Publikum, denn an Spannung und Nachdenklichem geizt sie nicht. Neva und ihre Freunde leben bereits seit langer Zeit unter einer Energiekuppel und wurden durch gezielte Fortpflanzung einander möglichst angepasst. Deshalb gleicht sie ihrer Freundin Sanna fast aufs Haar und auch ihr Freund Ethan und Sannas Partner Braydon sind kaum zu unterscheiden. Besonders angesagt ist es unter dem Jugendlichen deshalb sich ein Kenn-Zeichen zu machen, das sie von anderen unterscheidet. Neva trĂ€gt ein Schneeflocken-Tattoo auf der HĂŒfte, welches ihr Sanna in mĂŒhevoller Arbeit heimlich gestochen hat und das fĂŒr die Gestaltung der KapitelanfĂ€nge sorgt, die stets mit einer Schneeflocke verziert sind. Diese Schneeflocke wird fĂŒr Neva zu einem wichtigen Zeichen: Keine Flocke gleicht der anderen und so ist sie auch trotz Ă€ußerlicher Anpassung der Meinung, dass jeder Mensch anders ist als sein GegenĂŒber und schon allein deshalb etwas Besonderes. Ihre Großmutter hat ihr diese Ansichten vermacht und selbst unter der Energiekuppel hĂ€lt Neva daran fest. Die junge Protagonistin regt bei den Lesern und Leserinnen einen wichtigen Denkprozess ĂŒber IndividualitĂ€t an, setzt sich aber auch kritisch beispielsweise mit Medien auseinander. So erhĂ€lt Neva einen Job, bei dem sie Nachrichten vernichten und entsprechend dem gĂ€ngigen Glauben anpassen soll. Dass selbst in der heutigen Zeit eine solche TĂ€tigkeit vielfach passiert, wird dabei deutlich.

Auch die Spannung kommt insbesondere in der zweiten HĂ€lfte nicht zu kurz. Zu Beginn kĂŒsst Neva bei einer Dunkelparty versehentlich Sannas Freund Braydon und gibt damit den Anstoß zu Konflikten zwischen den Freundinnen, bindet Braydon aber auch ganz stark in die junge Revolution mit ein. Über ihn ist nicht viel bekannt, seine LoyalitĂ€t ist unsicher. Mal spielt er den Gegenpol zu Neva, mal ist er auf ihrer Seite. Und so finden neben all der Action auch GefĂŒhle ihren Niederschlag in dem tollen Jugendroman!

Am Ende stehen alle Zeichen auf Fortsetzung, denn so kann Sara Grant ihre Geschichte nicht im Raum stehen lassen. Zu Vieles ist ungeklĂ€rt und die Nachricht, mit der sie endet, in AnsĂ€tzen fragwĂŒrdig. Bisher ist noch keine Fortsetzung geplant, diese kommt aber bestimmt.

Action- und spannungsreiche Unterhaltung in einer Zukunft, die gar nicht mehr allzu fern ist.

Sara Grant: Neva.
PAN Verlag, MĂ€rz 2011.
352 Seiten, Gebundene Ausgabe, 16,99 Euro.

Janine Gimbel

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Neva von Sara Grant jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.