Schreib-Lust Print
Schreib-Lust Print
Unsere Literaturzeitschrift Schreib-Lust Print bietet die neun besten Geschichten eines jeden Quartals aus unserem Mitmachprojekt. Dazu Kolumnen, Infos, Reportagen und ...
mehr ... ] [ Verlagsprogramm ]
 SIE SIND HIER:   HOME » LESELUST » Winterreise IMPRESSUM
NEWSLETTER
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Jetzt anmelden! ]

UNSERE TOP-SEITEN
1.) Literatur-News-Ticker
2.) Leselust
3.) Forum
4.) Mitmach-Projekt
5.) Schreib-Lust-News 6.) Ausschreibungen 7.) Wettbewerbs-Tipps
Amélie Nothomb: Winterreise
Jetzt bestellen bei amazon.de! Amélie Nothomb erzählt uns eine unwirklich anmutende Geschichte in ihrem Roman Winterreise. Vielleicht macht gerade dies den Reiz aus, sich auf dieses Lesevergnügen einzulassen.

Zoile ist Heizungsfachmann. Seine Tätigkeit führt ihn in die klirrend kalte Dachgeschosswohnung von Astrolabe und ihrer debilen Freundin Aliénor, die seltsamerweise Schriftstellerin ist. Außer dass Astrolabe die Versorgung und Pflege ihrer Freundin übernimmt, ergänzen sich beide Frauen, indem Astrolabe notiert, was an schriftstellerischen Ergüssen aus Aliénors Mund herausbricht. Mehr schlecht als recht können die Frauen von den Tantiemen, die Aliénors Bücher abwerfen, leben.
Gleich bei seinem ersten Besuch verliebt Zoile sich in die schöne Astrolabe, bei der er jedoch kein Gehör findet. Astrolabe fühlt sich ihrer Freundin Aliénor viel zu sehr verpflichtet, als dass sie sich auf eine Beziehung zu Zoile einlassen könnte.
Doch Zoile wird nicht müde um Astrolabes Gunst zu werben. Aber was immer er sich auch einfallen lässt, immer ist Aliénor anwesend und beobachtet ungeniert seine Annäherungsversuche. Selbst der Versuch eines halluzinatorischen Trips zu dritt mit magischen Pilzen führt nicht zum Erfolg.
Zoiles fanatische Liebe schwenkt in Hass um. Er plant einen Terroranschlag.

Amélie Nothomb: Winterreise.
Diogenes, Januar 2011.
113 Seiten, Gebundene Ausgabe, 18,90 Euro.

Annegret Glock

Wie hat Ihnen diese Rezension gefallen? Schreiben Sie uns!
Name:


E-Mail:


Auf welches Buch beziehen Sie sich?


Text:

ANZEIGEN
Das Buch Winterreise von Amélie Nothomb jetzt bestellen bei:
Jetzt direkt bei amazon.de bestellen! Jetzt direkt bei bol.de bestellen! Jetzt direkt bei buch.de bestellen! Jetzt direkt bei buecher.de bestellen! Jetzt direkt bei libri.de bestellen! Jetzt direkt bei thalia.de bestellen!
 LINKTIPPS: Naturwaren Diese Website wird unterstützt von:

www.mswaltrop.de
Copyright © 2006 - 2024 by Schreiblust-Verlag - Alle Rechte vorbehalten.