Glück ist für jeden etwas anderes. Unter der Herausgeberschaft von Katharina Joanowitsch versuchen unsere Autoren 33 Annäherungen an diesen schwierigen Begriff.
Julius ist ein Jugendlicher, der nicht so richtig in diese Welt passt. Der Titelheld von Christian Roman ist scheu, sensibel und ein bisschen aus der Zeit gefallen.
Der 37-jährige Schweizer begleitet ihn bei seinem Ausflug aus dem Nest, bei Freundschaft, Liebe und im Leben. Julius stromert durch das Leben, immer auf sehr leisen Sohlen, er beobachtet, ist ein Romantiker. „Julius“ ist ein Buch über den Schritt in einen neuen Lebensabschnitt und über eine Freundschaft zum Sportler und Jugendsportler Martin und zu den Frauen Jadwiga und Caroline. Auch Martin verliebt sich. In Regine.
Zehnder beschreibt das alles mit einer warmherzigen, sehr poetischen Sprache. „Julius“ ist ein leichtes Sommerbuch über einen Träumer, der die Leser in eine ferne Welt entführt. Sehr lesenswert. – Ein Buch, das man schnell übersehen kann, aber nicht übersehen sollte, weil es Glück schenkt, nach dem auch Julius lange sucht.
Christian Zehnder: Julius.
dtv, Mai 2011.
120 Seiten, Taschenbuch, 12,90 Euro.